Zahnimplantation und Rauchen
Zahnimplantation und Rauchen - Fast inkompatible Dinge, weil Rauchen den Erfolg der Osseointegration dramatisch verringert und das Risiko der Abstoßung von Implantaten erhöht.
Wenn der Patient raucht, muss er diese Gewohnheit bestenfalls für ein paar Wochen aufgeben.
Während des Rauchens entsteht ein entladener Druck in der Mundhöhle, der die Bildung eines Blutgerinnsels verhindert, das zur Heilung von geschädigten Geweben notwendig ist.
Darüber hinaus verengt Nikotin im Tabakrauch die Blutgefäße.
Rauchen und Zahnbehandlung
- Patienten, die rauchen, ertragen selbst eine so einfache Auswirkung auf den Körper wie die Zahnextraktion viel schwerer. Komplikationen nach Zahnextraktion sind bei ihnen weitaus häufiger.
- Beim Rauchen wird das den Zahn umgebende Knochengewebe schnell zerstört. Wenn eine Implantation erforderlich ist, ist ein Mangel an Knochengewebe eine der schwerwiegenden Kontraindikationen.
- Bei der Knochentransplantation erhöht sich die Heilungszeit des Gewebes.
- Die Wirkung von Nikotin wirkt sich negativ auf das körpereigene Immunsystem aus, was zu Parodontitis führt.
- Rauchen kann eine der Ursachen für Mundschleimhautkrebs und Kieferosteomyelitis sein.
- Nach der Implantation verlängert sich die Zeit der Gewebeheilung und der Implantation.
- Rauchen nach Zahnimplantaten erhöht das Risiko einer Implantatabstoßung.
Rauchen und die Folgen der Implantation
Rauchen wirkt sich nicht nur negativ auf den Körper aus, sondern auch auf die Implantation.
- Bei Nichtrauchern treten in weniger als 3% der Fälle Komplikationen nach der Operation auf.
- Bei Rauchern steigt die Komplikationshäufigkeit auf 10%.
Komplikationen nach der Operation
- Lange Heilung der Wundoberfläche.
- Der Prozess der Osseointegration ist ziemlich langsam.
- Das Risiko von Komplikationen steigt sowohl während als auch nach der Operation.
- Wenn ein Knochenaufbau durchgeführt wird, steigt das Risiko einer Materialabstoßung.
- Nahtunterschiede nach der Operation.
- Stärkung der Plaquebildung an Zähnen, Zahnfleisch und im oberen Bereich des Implantats.
- Hohe Wahrscheinlichkeit für Mobilität und Prolaps des Implantats.
Zahnärzte argumentieren, dass der Prozentsatz der Ablehnung von Implantaten bei Rauchern höher ist als bei Nichtrauchern.
- Forschungsdaten legen nahe, dass diejenigen, die 5 Jahre nach der Operation nur in 86% der Fälle rauchen, Implantate haben, die ihre Funktionen normal ausführen können.
- Bei Nichtrauchern funktionieren 95% der Implantate normalerweise 10 Jahre nach der Installation.
Ursachen der Abstoßung von Implantaten beim Rauchen
- Unzureichende hygienische Versorgung der Mundhöhle, da sich nach dem Rauchen vermehrt Plaque ablagert, Bakterienwachstum und Krankheitsentstehung beschleunigt werden.
- In Zigaretten enthaltene Harze sowie heißer Rauch sind ein schädlicher Faktor, der zu Verbrennungen und Gewebereizungen führt, wodurch die Wiederherstellung beschädigter Bereiche verlangsamt wird.
- Der Prozess der Geweberegeneration und Wiederherstellung der normalen Durchblutung ist langsam, was zu einem langsamen Einsetzen des Implantats führt.
- Raucher infizieren sich eher an der Implantationsstelle.
So bereiten Sie sich auf die Implantation vor
Rauchen ist ein besonderer Risikofaktor für Zahnimplantate.
Mindestens zwei bis drei Wochen vor der geplanten Operation müssen Sie mit dem Rauchen aufhören oder die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten minimieren. Nach dem Einsetzen von Implantaten muss für mindestens eineinhalb Monate auf das Rauchen verzichtet werden.
Die Wirkung des Rauchens auf Implantate
- Eine Gewebeinfektion am Aufstellungsort der Struktur trägt zu ihrer Abstoßung bei.
- Eine verstärkte Bildung von Bakterienablagerungen verkürzt die Lebensdauer der Implantate.
- Die Einsatzdauer des Zahnersatzes wird reduziert.
Da Rauchen ein Risikofaktor ist, der den Erfolg von Zahnimplantaten gefährdet, muss es beseitigt werden, bevor die Operation beginnen kann.