ZuhauseBeißenPerfekter Biss

Perfekter Biss

Foto: Perfekter Biss
Foto: Perfekter Biss

Ein Biss ist ein Merkmal des Verschlusses des oberen und unteren Gebisses in der statischen Position des Unterkiefers.

Beißen ist richtig und falsch.

Bei richtigem Biss überlappen die Vorderzähne der oberen Reihe die unteren Schneidezähne um etwa ein Drittel ihres Kronenteils, die oberen Seitenzähne bedecken die unteren geringfügig und es gibt keine Lücken zwischen den Zähnen in der Reihe.

Es gibt auch das Konzept der „Okklusion“, mit der Zahnärzte die Art des Schließens der Zähne während der Bewegung des Kiefers beim Kauen anzeigen.

Der richtige Biss kann auch als physiologisch und der falsche Biss als abnormal bezeichnet werden.

Leider ist der ideale Biss sehr selten.

Warum ist es wichtig, den richtigen Biss zu haben?

Das Vorhandensein eines idealen Bisses in einer Person ist sowohl aus ästhetischer als auch aus physiologischer Sicht wichtig.

  • Ein Mann, der nicht einmal Zähne hat, versucht nicht nur ein Lächeln vor anderen zu verbergen, sondern auch noch einmal mit jemandem zu kommunizieren.
  • Im Zusammenhang mit diesem Komplex werden solche Menschen häufiger durch die Kommunikation mit dem anderen Geschlecht, Freunden und bei der Arbeit belästigt.

Am wichtigsten sind jedoch physiologische Probleme:

  • Erstens hängt die Qualität des Kauens von der Okklusion der Zähne ab.
  • Wenn das Schließen der Zähne gebrochen ist, kann es eine Person nicht gut machen.
  • Fehlerhaft gekaute Lebensmittel können nicht gut verdauen und werden vom Körper aufgenommen. Und dies kann zum Auftreten von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts führen.
  • Darüber hinaus wird bei einem Fehlschluss die Belastung auf verschiedene Teile des Kiefers nicht gleichmäßig verteilt, was zu einem schnelleren Verschleiß der Zähne bei erhöhter Belastung beiträgt.

Anzeichen für einen perfekten Biss

Foto: Perfekter Bissen (Seitenansicht)
Foto: Perfekter Bissen (Seitenansicht)

Um den richtigen Biss zu bestimmen oder nicht, müssen Sie sich vor den Spiegel stellen und dann schlucken und die Zähne in dieser Position fixieren.

Die Schließlinie der Zähne kann das Vorhandensein von Anomalien bestimmen.

Bei einem normalen Biss sollte die Zahnschließlinie die folgenden Symptome aufweisen:

  • Das Fehlen von Lücken zwischen den Zähnen des Ober- und Unterkiefers.
  • Die oberen Eckzähne und Schneidezähne sollten die unteren nicht mehr als ein Drittel ihrer Kronen bedecken.
  • Die Schneidekanten der unteren Schneidezähne sollten in Kontakt mit den Gaumenhöckern der oberen Schneidezähne sein.
  • Die gedachten vertikalen Linien zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen sollten normalerweise zusammenfallen.
  • Wenn der Biss stimmt, sollten bei Kaubewegungen des Kiefers der obere und untere Prämolar und die Backenzähne nicht den Kontakt miteinander verlieren.
  • Der obere Zahnbogen hat das Aussehen eines Halbovals und der untere - Parabeln.
  • Die Größe des oberen Zahnbogens ist größer, da die oberen Zähne in Richtung des Vorhofs des Mundes geneigt sein sollten und der untere Bogen etwas kleiner sein sollte und die Zähne in Richtung der Mundhöhle geneigt sein sollten.
Foto: Asymmetrie des Gesichts
Foto: Asymmetrie des Gesichts

Sie sollten auch auf folgende Punkte achten:

  • Bei der Beurteilung der Art des Zahnverschlusses ist auch auf das Vorhandensein einer Symmetrie der Gesichtsform zu achten.Asymmetrie zeigt das Vorhandensein einer Anomalie an.
  • Bei einer Malokklusion kann häufig ein Sprachfehler wie z. B. ein Lispeln beobachtet werden.
  • Während des Kauens kann eine Person das Vorhandensein von Klicks im Kiefergelenk spüren.
  • Beschwerden über häufige Kopfschmerzen.

Arten der richtigen Okklusion

Der richtige Biss kann folgende Sorten haben:

  • Der Standard ist der orthognathische Biss der Zähne. Menschen mit einem solchen Biss haben das schönste Lächeln, vorausgesetzt, sie haben gleichmäßige Zähne. Ein Zeichen für diesen Biss ist das. Die oberen Schneidezähne überlappen die unteren um nicht mehr als ein Drittel der Höhe ihrer Kronen.
  • Ein direkter Biss, der Unterschied zum vorherigen ist, dass die oberen Schneidezähne mit den unteren die Schneidkanten berühren. Der Nachteil dieser Okklusion ist, dass sie bei dieser Stellung der Frontzähne einem schnellen Abrieb unterliegen, da sie beim Kauen von Lebensmitteln die Hauptlast tragen.
  • Progener Biss, den viele Zahnärzte Anomalien zuschreiben. Ein Zeichen für einen solchen Biss ist der leicht vorgerückte Unterkiefer. Die Zähne sind fest geschlossen und die unteren Zähne ragen nicht über die Vorderzähne der oberen Reihe hinaus.
  • Der biprognathische Gebiss der Zähne ist dadurch gekennzeichnet, dass die Zähne der oberen und unteren Reihe in Richtung des Vorhofs des Mundes geneigt sind.
  • Ein opistognathischer Biss ist eine Art Schließen der Zähne, wenn die oberen und unteren Vorderzähne zur Mundhöhle hin geneigt sind.

Welche Art von Biss gilt als Anomalie

Es gibt verschiedene Ebenen der Pathologie:

  • Ändern Sie die Form oder Position der Zähne oder deren Anzahl.
  • Eine Vergrößerung oder Verkleinerung des Gebisses.
  • Ändern der Position und Größe der Kieferknochen.

Die Schwere der Entwicklung der Anomalie wird durch Parameter wie den Verformungsbereich und den Krümmungsgrad beeinflusst.

Bei der Diagnose der Okklusionspathologie ist es wichtig, nicht nur die Anomalie zu bestimmen, sondern auch die Ursache zu ermitteln, die zur Entstehung dieses Defekts geführt hat.

Video: „Falscher Biss. Klassifizierung von Anomalien und Biss "

Arten der Pathologie

Es gibt fünf Hauptarten von Malokklusion:

  • Distaler (prognathischer) Biss. Bei einer solchen Anomalie wird eine starke Entwicklung des Ober- oder Unterkiefers beobachtet.
  • Der mediale (mesiale) Biss der Zähne wird mit einer signifikanten Verlängerung des Unterkieferknochens nach vorne beobachtet und die oberen Zähne überlappen sich mit den unteren. Eine andere solche Anomalie wird als untere Prognathie oder Umkehrbiss bezeichnet.
  • Ein offener Biss ist eine Pathologie, die durch einen fehlenden Verschluss der Zähne beider Kiefer gekennzeichnet ist. Im Bereich der Seitenzähne (lateraler offener Biss) oder der vorderen Zahngruppe (anteriorer offener Biss) kann ein Nichtverschluss beobachtet werden.
  • Bei einem tiefen Biss werden die unteren Schneidezähne von den oberen um mehr als die Hälfte geschlossen. Diese Anomalie wird auch als "traumatischer Biss" bezeichnet.
  • Im Falle eines Kreuzbisses wird eine Unterentwicklung von einer oder zwei Seiten des Kiefers, sowohl der oberen als auch der unteren, beobachtet. In diesem Fall schneidet sich das Gebiss wie eine Schere.

Es gibt auch eine reduzierende Okklusion, die aus Abrieb oder Zahnverlust resultiert.

Gründe für die Entwicklung der Pathologie

Ein abnormaler Zahnstich kann erblich bedingt oder erworben sein. Erbliche Ursachen werden genetisch übertragen, beispielsweise die Größe der Kieferknochen.

Die Entwicklung von Malokklusion beginnt in der Regel in der frühen Kindheit aufgrund verschiedener Faktoren, die sich auf die Kieferknochen und die Inszenierung auswirken:

  • Bei längerem Gebrauch der Brustwarze oder des Schnullers sowie beim Vorhandensein einer solchen schlechten Angewohnheit bei einem Kind, wie dem Saugen von Fingern oder Spielzeugen, kommt es zu einem vertikalen Verschluss oder einem offenen Vorderbiss.
  • Bei chronischen Erkrankungen der HNO-Organe, die mit einem Atemversagen einhergehen, kann sich auch ein Malokklus bilden.

Bei Kindern und Erwachsenen kann sich unter folgenden Bedingungen eine dentofaziale Anomalie bilden:

  • Bei einem Trauma an Kiefer oder Zähnen.
  • Verletzung von Zahnveränderungen.
  • Unzeitgemäßer oder falscher Zahnersatz.
  • Ein längeres Fehlen von Zähnen führt zu Veränderungen der Kieferknochen.
  • Das Vorhandensein konstanter Beanspruchung führt zu einer Tonussteigerung der Kaumuskulatur, erhöhtem Zahnabrieb und Bruxismus, was infolge einer hohen Belastung des Kauapparates zu einer Verlagerung der Kieferknochen führt.

Foto: vorher und nachher

vorher nachher
vorher nachher
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Video: „Bisskorrektur“

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