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Gerader Biss

Foto: Direktbiss
Foto: Direktbiss

Zahnärzte unterscheiden verschiedene Arten des richtigen Bisses.

Darunter: progene, direkte, orthognathische und biprognathische Bisse.

Alle diese Arten sind physiologisch und gewährleisten die volle Funktion des Gebisses.

Die Hauptmerkmale eines physiologischen Bisses:

  • Die Zähne des Oberkiefers berühren die gleichnamigen unteren Zähne.
  • Die Mittellinie des Gesichts verläuft zwischen den mittleren Schneidezähnen.
  • Es gibt keine Lücken im Gebiss zwischen den Zähnen.
  • Die Funktionen Kauen und Sprechen werden nicht beeinträchtigt.

Ein direkter Biss ist eine Art von physiologischem Biss, der dem Ideal so nahe wie möglich kommt.

Besitzer eines direkten Bisses haben eine solche Zahninszenierung, bei der die oberen und unteren Schneidezähne durch Schneiden verschlossen sind.

Nach Ansicht einiger Kieferorthopäden ist ein direkter Biss eine Grenzform zwischen einem regelmäßigen Biss und einer Anomalie, da diese Form der Okklusion in einigen Fällen zu einem raschen Löschen der Zähne an den Berührungspunkten führt.

Nachteile und Vorteile

Das Vorhandensein eines direkten Bisses kann für den Besitzer folgende unangenehme Folgen haben:

  • Erhöhter Zahnabrieb, der die Ästhetik derart beeinflusst, dass eine Person eine Abnahme im unteren Drittel des Gesichts hat.
  • Durch den Verschleiß des Gebisses wird eine Funktionsstörung des Kiefergelenks beobachtet.
  • Bei der fortgeschrittenen Form kann es zu einer Abnahme des Hörvermögens, zu einer Beeinträchtigung der Diktion und zum Auftreten von Schmerzen im Kiefergelenk kommen.

Die durch starken Zahnschmelzabrieb geschliffenen Oberflächen der Zahnschneiden sind sehr kariesresistent. In diesem Fall tritt eine periodontale Erkrankung der Zähne nicht häufiger auf als bei einer anderen Form der regelmäßigen Okklusion.

So beheben Sie eine Anomalie

Die direkte Bissbehandlung erfolgt mit kieferorthopädischen Hilfsmitteln: Bracket - System oder Mundschutz.

Foto: Fixieren eines direkten Bisses mit Zahnspangen
Foto: Fixieren eines direkten Bisses mit Zahnspangen
  • Moderne Mundschutzmittel sind handlich, schützen die Zähne vor Abrieb, sind pflegeleicht, im Mund nicht spürbar.
  • Zahnspangen werden bei schwerwiegenden Verletzungen des Gebisses angebracht.
  • Sie werden für die gesamte Behandlungsdauer eingestellt, während der die Okklusion korrigiert wird.

Mit Hilfe von Zahnspangen können nahezu alle dentofazialen Anomalien korrigiert werden.

Ursachen für einen Fehlschluss bei einem Kind

  • Die häufigste Ursache für einen Fehlschluss ist eine nachteilige Vererbung. Diese Art von Pathologie ist schwieriger zu behandeln.
  • Probleme mit der Entwicklung von Anomalien können sich im Verlauf der intrauterinen Entwicklung entwickeln.
  • Unerwünschte Schwangerschaften, Virusinfektionen, Stoffwechselstörungen und Anämie können zu einer abnormalen Entwicklung des Gebisses führen.
  • Komplikationen während der Geburt, die zu Geburtsverletzungen beim Neugeborenen führen.
  • Künstliche Fütterung des Kindes, längerer Gebrauch einer Puppe.
  • Falsches Atmen des Babys: Wenn das Baby durch den Mund atmet.
  • Kinderkrankheiten.
  • Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei einem Kind: Saugen an Spielzeug, Fingern.
  • Erkrankungen des Gebisses.
  • Vorzeitiger Verlust der Milchzähne.
  • Verletzungen des Kiefers oder der Zähne.
  • Der Mangel an Fluorid und Kalzium im Körper.
  • Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper.
  • Frühzeitige Wiederherstellung verlorener Zähne.

Video: „Ursachen von Fehlschluss“

Vorbeugung von Malokklusion

In Ermangelung einer genetischen Veranlagung tragen die folgenden Maßnahmen dazu bei, die Entwicklung von Anomalien zu vermeiden:

  • Eine schwangere Frau muss ihre Gesundheit sorgfältig überwachen.
  • Konsumieren Sie nach Anweisung des behandelnden Arztes kalziumhaltige Lebensmittel in ausreichenden Mengen.
  • Achten Sie ausreichend auf die richtige Fütterung des Neugeborenen. Versuchen Sie, das Baby so lange wie möglich gestillt zu halten, da das Stillen die Bildung des richtigen Bisses nachhaltig beeinflusst.
  • Es ist notwendig, die richtige Atmung des Kindes zu überwachen. Das Baby sollte durch die Nase atmen. Wenn die Atmung über den Mund erfolgt, sollte das Kind dem HNO-Arzt gezeigt und eine geeignete Behandlung durchgeführt werden.
  • Entziehen Sie einem Kind rechtzeitig schlechte Gewohnheiten wie das Saugen von Brustwarzen oder Fingern.
  • Besuchen Sie regelmäßig Ihren Kinderzahnarzt.
  • Stellen Sie sicher, dass die Ernährung des Babys vollständig ist.

Zeiträume, in denen eine sorgfältige Überwachung des Bisses erforderlich ist:

  • Das Anfangsstadium liegt in den ersten sechs Monaten nach der Geburt des Kindes.
  • Die Dauer der Bildung einer Milch oder eines vorübergehenden Bisses beträgt sechs Monate bis drei Jahre.
  • Das Stadium des gebildeten vorübergehenden Bisses beträgt drei bis sechs Jahre. Während dieser Zeit wachsen die Kiefer und bereiten sich auf den Ausbruch bleibender Zähne vor.
  • Die Dauer eines Ersatzbisses beträgt 6 bis 12 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zu einer dauerhaften Veränderung der Milchzähne.
  • Die Bildung eines bleibenden Bisses erfolgt im Zeitraum von 12 bis 15 Jahren. In diesem Stadium endet der Milchzahnwechsel.

Foto: vorher und nachher

 gerader Biss  nachher
 vorher  nachher
 gerader Biss  nachher

 

Video: „Bisskorrektur bei Erwachsenen“

Anmerkungen:
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