Prothetik ALL-ON-4 und ALL-ON-6: Technologische Unterschiede
Bei Patienten mit vollständig zahnlosem Kiefer gibt es nur zwei Möglichkeiten für die Zahnrestauration, nämlich herausnehmbare Prothesen oder Zahnimplantate.
Was ist besser an Volladentia - herausnehmbaren Prothesen oder Implantaten?
Abnehmbare Prothesen sind in unserem Land weitaus häufiger als Zahnimplantate. Die Erklärung ist sehr einfach: herausnehmbare Prothesen sind günstiger - zum Beispiel kostet die günstigste Prothesenplatte aus Acryl (je nach Klinik) nur 10-15 Tausend Rubel.
Die Unannehmlichkeiten einer herausnehmbaren Prothese sind jedoch um ein Vielfaches größer:
- konstanter Druck und Zahnfleischreiben,
- Schwierigkeit, einige Laute auszusprechen,
- Zahnersatz kann herausfallen, weil er schlecht befestigt ist
- nicht zu gute Ästhetik
- Komplexes Pflegeritual - Zahnersatz muss nach jeder Mahlzeit entfernt werden.
Die Zahnimplantation ist frei von all diesen Nachteilen, da der Zahnersatz fest im Mund sitzt, kleiner ist und kein Zahnfleisch reibt, beim Kauen und Sprechen keine Beschwerden verursacht und aus hygienischen Gründen nicht ständig entfernt werden muss. Implantatprothesen sehen natürlicher aus.
Zahnimplantate und Prothesen ohne Zähne sind teurer als herausnehmbare Prothesen. Aber wenn Sie langfristig überlegen, welchen Komfort sie bieten, gibt es praktisch keinen Preisunterschied.
Sehr oft verweigern Patienten, die sich wegen Zahnimplantaten mit voller Adentia in Kliniken begeben, die weitere Behandlung, da sie zu teuer sind (für beide Kiefer - mindestens eine Million Rubel), zu lange auf Prothesen warten (meistens - etwa ein Jahr) und auch die Notwendigkeit Knochenwachstum aufgrund seiner akuten Atrophie (tritt aufgrund des langen Fehlens eigener Zähne auf).
Die Zahnimplantation entwickelt sich jedoch aktiv weiter und heutzutage können Zahnärzte den Patienten verschiedene moderne Techniken anbieten, mit denen alle Zähne im Mund wiederhergestellt werden können. In diesem Artikel wird die Implantation mit sofortiger Belastung der All-on-4- und All-on-6-Prothese beschrieben, und wir werden darüber sprechen. Zuerst vergleichen wir beide Methoden und betrachten dann die Merkmale der einzelnen detaillierter.
Vergleich der Zahnersatztechnik ALL-ON-4 und ALL-ON-6
Technologie "alle—auf-4» |
Technologie "All-on-6" |
Indikationen | |
Fehlen einer großen Anzahl oder aller Zähne | Mangel einer großen Anzahl oder aller Zähne, Knochenschwund, Parodontitis, Parodontitis, Osteoporose des Kieferknochens |
Gegenanzeigen | |
Häufig bei Operationen, Parodontitis, Parodontitis, Osteoporose und akuter Knochenatrophie | Allgemein für die Chirurgie |
Knochenzustand | |
Gesundes Knochengewebe oder mäßige Atrophie, Mangel an entzündlichen Prozessen | Mittlerer oder hoher Grad an Atrophie. Möglich bei entzündlichen Prozessen bei gleichzeitiger Ausschaltung |
Implantatinsertion beim Entfernen erkrankter Zähne | |
Möglich - das Implantat wird in die Vertiefung des gerade entfernten Zahns eingeführt und sofort mit einer Prothese beladen | |
Anzahl der Implantate | |
Viertens: zwei vorne, direkt installiert, zwei lateral-distal, schräg installiert | Sechs: zwei vorne, direkt eingebaut, vier seitlich, schräg eingebaut |
Der Grad der Primärstabilisierung von Implantaten | |
30 - 45 Newton | 2 mal höher + mehr Stützpunkte, was eine bessere Verteilung der Kaubelastung bedeutet. 60 - 100 Newton |
Art der Implantate | |
Klassische wurzelförmige zweiteilige Implantate unterschiedlicher Größe (Abutment - ein separates Teil) | Einteilige Implantate mit abgewinkeltem Abutment (nach der Installation korrigiert) |
Abutment-Typ | |
Abgewinkeltes Abutment mit mehreren Einheiten | Multi-Unit-Abutments werden mit dem Implantat in einem Stück kombiniert |
Der Knochenabschnitt, der zum Fixieren von Implantaten verwendet wird | |
Zentraler schwammiger oder zygomatischer Knochen mit ZYGOMA | Die Basalbasis und die Kortikalis, der Jochbeinknochen und andere Kraftlinien des Schädels, die nicht anfällig für Atrophie sind und keinen entzündlichen Prozessen unterliegen |
Art der Prothese | |
Kunststoff mit Metallrahmen und elastischem Gummi wird durch Verschrauben durch die Kronen der Prothese fixiert. Das künstliche Zahnfleisch soll den unebenen Zahnfleischrand der natürlichen Schleimhaut verbergen, der sich aufgrund von Atrophie und Absinken des Alveolarkamms bildet. | |
Hauptvorteile | |
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Hauptnachteile | |
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etwas höherer Preis als All-on-4-Technologie. Weitere Nachteile der ALL-ON-4-Technologie entfallen aufgrund der größeren Anzahl von Stützpunkten und der Verwendung von Basisimplantaten, die in sterileren und tieferen Teilen des Knochengewebes fixiert werden. |
All-on-4-Prothetik
All-on-4-Prothesen stammen aus dem späten 20. Jahrhundert, als der portugiesische Arzt Paulo Malo die erste erfolgreiche Behandlung eines Patienten mit nur vier Implantaten durchführte. Diese Technik wurde von Nobel Biocare, der Begründerin aller Zahnimplantate, patentiert (sie begann mit Dr. Branemarck zusammenzuarbeiten, der die klassischen wurzelförmigen Implantate der Welt vorstellte und die ersten Modelle für die Behandlung von Patienten auf den Markt brachte).
Das Wesentliche der All-on-4-Prothetik ist, dass nur 4 zweiteilige Implantate zur Wiederherstellung des gesamten Gebisses verwendet werden: Zwei werden in der Frontalzone fixiert, zwei im distalen oder lateralen Bereich und zwei, wenn die ersten direkt und parallel zueinander installiert werden andere - in einem Winkel von bis zu 45 Grad. Durch die Neigung der Implantate können Sie den Kontaktbereich zwischen dem Implantat und dem Knochen vergrößern und sie unter Umgehung wichtiger anatomischer Strukturen installieren - lose oder atrophierte Abschnitte des Knochens, des Nervus ternaris und des Sinus.
Zur Behandlung werden wurzelförmige Implantate einer speziellen Konstruktion verwendet. Bei abgewinkelten Abutments werden abgewinkelte Abutments mit mehreren Einheiten verwendet, mit denen Sie die Position der Prothese ausrichten und sogar den Biss korrigieren können.
Indikationen und Kontraindikationen
- volle Adentia - Restauration von bis zu 12 Zähnen hintereinander,
- leichte Knochenatrophie,
- die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, herausnehmbaren Zahnersatz zu tragen,
- die Notwendigkeit einer schnellen Zahnwiederherstellung - gleichzeitig mit der Implantation von Implantaten,
- Knochenhöhe von mindestens 10 mm im Oberkiefer und 8 mm im Unterkiefer, Breite - 5 mm.
Gegenanzeigen für die Behandlung, wie bei der klassischen Implantation, beschränken sich auf allgemeine Körperprobleme, bei denen ein chirurgischer Eingriff unmöglich ist: unkompensierter Diabetes, Probleme des Nervensystems, des Herz-Kreislaufsystems, des Kreislaufsystems, AIDS, HIV-Infektion, Tuberkulose und bösartige Tumoren.
All-on-4-Prothesen werden nicht für Parodontitis und Parodontose sowie Osteoporose des Kieferknochens empfohlen.
Arten von Implantaten
Nobelprodukte sind von höchster Qualität, erprobt und hunderttausende von Patienten. Die Behandlung mit Implantaten dieser Marke ist jedoch sehr hoch (von 400-600.000).
Wer sparen will, aber eine gleich hohe Behandlungsqualität erhält, erhält deshalb Implantate anderer Marken, die es seit mindestens 10 Jahren gibt und die sich in klinischen Studien langfristig bewährt haben. Bei der Auswahl von Implantaten der Marken Oneway Biomed, OSSTEM, Noris Medical, Logic wird die Behandlung ab 180 Tausend Rubel kosten.
Vor- und Nachteile der Prothetik
- Verbesserung der Lebensqualität des Patienten: Kauen, Ästhetik, psychologischer Komfort,
- Reduzierung der Behandlungszeit auf mehrere Tage,
- Geringere Behandlungskosten im Vergleich zum klassischen zweistufigen Protokoll.
Zu den Nachteilen der Technik - Schwierigkeiten während der Operation bei Atrophie des Knochengewebes, da das Fehlen von Stützpunkten zur Lockerung der gesamten Struktur führt. Wenn der Kieferknochen nicht ausreicht, wird die Belastung ungleichmäßig verteilt, sodass das Knochengewebe weiter verkümmert.
Zudem werden die Implantate ausschließlich im schwammigen Mittelteil fixiert, wobei bei der Implantatinsertion die Atrophie des Knochengewebes auftritt - was sich negativ auf deren Stabilität auswirkt. Eine sofortige Belastung kann zur Abstoßung des Knochenmaterials und zum Auftreten der Beweglichkeit der eingesetzten Implantate führen.
Ein weiterer wichtiger Nachteil dieser Technologie ist, dass es im Bereich des Kauens von Zähnen häufig nicht möglich ist, das Implantat richtig zu platzieren. Einige Ärzte setzen entgegen dem Protokoll posteriore Implantate näher an der Front ein. Die posterioren Bereiche verkauen weiter, ohne eine Kaubelastung zu erhalten, und daher besteht ein hohes Risiko einer Beschädigung der Prothese und des Versagens der gesamten Struktur als Ganzes.
Ein Beispiel für falsch platzierte Implantate im distalen Bereich des Unterkiefers.
„Die All-on-4-Technologie ist in der Tat eine sehr erfolgreiche Entwicklung, die wir unseren Patienten gerne zahnlos anbieten. Aber mit einigen Modifikationen. Erstens nur bei ausreichendem Knochengewebevolumen. Die Installation dieser Implantate während der Atrophie, insbesondere in einem fortgeschrittenen Stadium, ist mit dem Auftreten von Komplikationen und einer Verkürzung der Lebensdauer der gesamten Struktur behaftet.
Zweitens wird nach dem ursprünglichen Konzept eine provisorische Prothese unmittelbar nach der Implantatinsertion fixiert. Wir bieten unseren Patienten die Installation einer Prothese für 2 Tage an, da die Schleimhäute wiederhergestellt werden müssen - mehr als genug Tage für Rehabilitation und Wundheilung. Dadurch wird das Risiko der Entstehung von Entzündungsprozessen beseitigt und Schmerzen reduziert “, sagt Nikolai Namdakov, Implantologe, Mitglied der Russischen Vereinigung der Implantologen und Mitglied der International Implant Foundation in der Moskauer Klinik„ SMILE-AT-ONCE “.
All-on-6-Prothetik
All-on-6-Prothesen oder All-on-6-Implantate - dies ist ein überarbeitetes und verbessertes All-on-4-System. Diese Methode basiert auf praktischen Erfahrungen mit der Anwendung der All-in-4-Technologie, einschließlich Negativ.
In 80% der Fälle ist diese Methode bei völliger Abwesenheit von Zähnen und Knochenschwund optimal.
Bei Verwendung dieser Technologie werden einteilige Implantate verwendet, die in den tieferen Teilen des Kieferknochens - der Basalbasis und der Kortikalis (Gewebemembran) - fixiert werden, und bei akuter Atrophie des Kieferknochens werden der Jochbein und andere Schädelkraftlinien (Strebepfeiler) verwendet. Diese Schichten sind stärker und härter. Sie bestehen hauptsächlich aus Knochentrennungen, nicht aus Kapillaren, und unterliegen daher auch ohne lange Abwesenheit von Zähnen keinen Resorptions-, Atrophie- und Entzündungsprozessen. Deshalb ist bei Parodontitis und Parodontose eine All-in-Six-Implantation möglich, da diese Schichten des Knochengewebes nicht am Entzündungsprozess beteiligt sind und ein zuverlässiges Halten von Implantaten ermöglichen.
Die Implantate selbst werden durch ein minimal invasives Verfahren fixiert, d. H. Atraumatisch, ohne massive Einschnitte in Zahnfleisch und Knochengewebe. Sie schrauben sich buchstäblich in den Knochen ein, während er um das Implantat herum gedrückt und verdichtet wird, wodurch eine dauerhafte Hülle entsteht, die die Struktur zusätzlich hält.
Für 2-3 Tage nach der Operation wird eine feste Brücke installiert, die aus Kunststoffkronen und einer Metallbasis und einem elastischen künstlichen Gummi besteht, der jedoch wie ein natürlicher aussieht. Es wurde entwickelt, um installierte Implantate in einer Gruppe zu kombinieren und zu stabilisieren. Da der Patient sofort mit dem Kauen von Nahrungsmitteln beginnt, werden natürliche Prozesse im Knochen aktiviert und es wird viel schneller wiederhergestellt. Nach 1-5 Jahren kann die Prothese durch eine dauerhafte Prothese aus Cermet oder Zirkoniumdioxid ersetzt werden.
Indikationen und Kontraindikationen
- vollständige oder fehlende Zähne,
- durchschnittlicher Grad der Knochenatrophie,
- die Nähe der Kieferhöhle oder des N. mandibularis,
- die Unfähigkeit oder Unwilligkeit, herausnehmbaren Zahnersatz zu tragen,
- das Vorhandensein von kranken Zähnen entfernt werden,
- Parodontitis und Parodontose, auch im fortgeschrittenen Stadium,
- die Notwendigkeit einer Zahnwiederherstellung bei rauchenden Patienten,
- Osteoporose des Kieferknochens.
Die Gegenanzeigen für die Behandlung sind fast identisch mit dem „All-on-4“ -Protokoll, mit der Ausnahme, dass diese Technik bei starken Rauchern mit Parodontitis und Parodontose sowie Osteoporose des Kieferknochens möglich ist.
Arten von Implantaten
Für die Durchführung der Prothetik mit der All-on-6-Technologie werden einteilige Modelle mit abgewinkeltem Abutment verwendet, mit denen die Prothese sofort belastet und angepasst werden kann.
Zu den Unternehmen, die Modelle zum sofortigen Laden der Prothese in ihrem Sortiment haben, gehören die Marken Oneway Biomed, Noris Medical, Alpha Dent, Nobel und Ankylos.Alle von ihnen sind seit mehr als einem Jahrzehnt auf dem Markt und haben langfristig klinisch erfolgreiche Ergebnisse bei der Implantatinsertion gezeigt.
„Bei der Arbeit mit der All-for-6-Methode verwenden wir hauptsächlich Implantate von Oneway Biomed (Schweiz) und Alpha Dent (Deutschland), da sie die Pioniere auf dem Gebiet der Implantation von Zähnen mit Sofortbelastung sind und über Patente für die Methode ihrer Installation in verfügen Atrophie des Knochengewebes. Das Unternehmen besteht seit fast 40 Jahren - im Laufe der Jahre gab es zahlreiche klinische Studien zu den Behandlungsergebnissen und eine hohe Einschätzung des Überlebens und der Operation von Implantaten “, sagt Nikolai Namdakov.
Vor- und Nachteile der Prothetik
- Keine Knochentransplantation erforderlich
- kurze Behandlungszeit - Prothesen werden für 2-3 Tage fixiert,
- gleichmäßigere Verteilung der Belastung des Knochens durch Erhöhung der Auflagepunkte,
- Die eingebaute Prothese stabilisiert und fixiert die Implantate im stationären Zustand.
- Knochengewebe "arbeitet" aktiv ab dem ersten Tag der Installation der Prothese.
Die "all by 6" -Technologie weist nicht nur die Nachteile auf, die ihr Vorgänger aufweist - die "all by 4" -Technologie: Implantate können mit mehr atrophierten Knochen eingesetzt werden, die gesamte Struktur hält viel länger und es gibt viel weniger Kontraindikationen für die Implantation.
Implantationsstufen
- 1 Tag - Vorbereitung: Bei beiden Methoden wird eine Computersimulation verwendet, mit der Sie den gesamten Behandlungsprozess in einer dreidimensionalen Version sorgfältig abarbeiten können. Vorher wird zwangsläufig eine Computertomographie durchgeführt, eine Anamnese erhoben,
- Tag 2 - Installation von Implantaten, falls erforderlich, im selben Stadium, werden erkrankte Zähne entfernt und Entzündungsherde beseitigt. Folgende Abgüsse.
- 3 Tage - Installation der Prothese.
Patientenrezensionen
- Margarina P .: „Ich habe vor drei Jahren Nobel-Implantate mit der All-by-4-Technologie installiert. Das Vergnügen, teuer zu sagen, ist, nichts zu sagen. Aber natürlich hat es sich gelohnt - ich wurde überall gescannt, der Arzt hat den Knochen sehr lange untersucht und den Behandlungsplan mit mir abgestimmt. Die Implantate sind wie Implantate, Kronen mussten jedoch gewechselt werden, da die Ästhetik der ersten temporären nicht allzu gut ist. "Es flog einen schönen Cent auf den ganzen Kiefer, aber das Ergebnis ist immer noch zu 100 Prozent zufrieden."
- Iwan Wladimirowitsch Dolgow: „Ich habe lange Zeit Informationen über Implantation studiert. Ich bin erst 45, aber das Zahnproblem ist vererbt - heute gibt es praktisch keine mehr. Ich ging für 2 Jahre mit einem herausnehmbaren Gebiss, aber entschied mich, es müde aufzugeben. Ich entschied mich für die All-on-6-Technik, der Arzt empfahl mir, ich hörte viel über ihn. Ich habe es überhaupt nicht bereut - schnell können wir sagen, dass es nicht schadet, das Ergebnis ist ausgezeichnet. Kronen sind wie einheimische Zähne. “
- Irina K .: „Die Implantation ist beängstigend. Aber nur für diejenigen, die sie nicht kennen. Tatsächlich ist es egal, wie viele Implantate verfügbar sind und welche Marken Sie auswählen. Die Hauptsache ist, dass der Arzt mit seinen Händen ist und seine Arbeit als Fachmann erledigt. Zuerst hatte ich drei Implantate installiert. Schade. Deshalb wurde sie nach 2 Jahren erneut prothetisch versorgt - wegen Atrophie wurde mit dem Arzt die Methode „All by 6“ gewählt. Es gab keine Optionen mehr. Seit einem Jahr esse und lächle ich normal. Ich habe überhaupt nicht das Gefühl, dass meine Zähne künstlich sind. "