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Herausnehmbare Plattenprothesen

Foto: Voll herausnehmbare Laminarprothese am Ober- und Unterkiefer
Foto: Voll herausnehmbare Laminarprothese am Ober- und Unterkiefer

Herausnehmbare Plattenprothesen sind Entwürfe zur Wiederherstellung der Kaufunktion.

Sie sind keine physiologischen Geräte, da beim Kauen die Belastung auf die Schleimhaut der Mundhöhle und über diese auf die Alveolarfortsätze und den Kieferknochen sowie den nicht physiologischen Gaumen übertragen wird.

Mit der Zeit tritt bei Verwendung solcher Strukturen eine Atrophie des Knochengewebes auf.

Eine herausnehmbare Plattenprothese besteht aus:

  • Basis aus Kunststoff. Es verbindet alle Teile der Struktur, überträgt und verteilt die Last beim Kauen auf das Zahnfleisch.
  • Künstliche Zähne, die an der Basis der Prothese befestigt sind. Sie bestehen aus Kunststoff und werden in einem Set bestehend aus Zähnen einer Farbe und einer bestimmten Form geliefert.
  • Klammern zur Befestigung der Struktur an den Pfeilerzähnen (im Fall einer Teilprothese). Haken sind aus rundem Draht gefertigt. Beim Fixieren drückt die Prothese ihren Zahn auf den Zahn des Patienten und verbessert so die Befestigung.

Indikationen

Die Verwendung einer herausnehmbaren laminaren Prothese ist in folgenden Fällen angezeigt:

  • Wenn es Defekte im Gebiss gibt, ist es nicht möglich, die Brückenstrukturen wiederherzustellen.
  • Bei gleichzeitiger Entfernung einer großen Anzahl von Zähnen.
  • Wenn ein Zahn fehlt.
  • Fehlen mehrere Zähne.
  • Als Schienenkonstruktion zur Stärkung der Zähne.
  • Wenn Sie allergisch gegen Metall sind.
  • Wenn es Kontraindikationen für Zahnimplantate gibt.

Gegenanzeigen

Absolute Kontraindikationen werden durch den allgemeinen somatischen Zustand sowie die Eigenschaften der Strukturen bestimmt:

  • Das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf Kunststoff.
  • Erkrankungen der Mundhöhle, die nicht behandelbar sind.
  • Schizophrenie.
  • Epileptische Anfälle.
  • Patienten bestimmter Berufe: Sänger, Rundfunkveranstalter, Dozenten usw.

Relative Kontraindikationen umfassen die folgenden Bedingungen:

  • Akute entzündliche Erkrankung und akute Virusinfektion.
  • Chronische Infektionen im akuten Stadium.
  • Nach einem kürzlichen Herzinfarkt oder Schlaganfall.
  • Tuberkulose, Aktinomykose.
  • Parodontitis und Parodontitis.
  • Fehlschluss.

Spezies

Foto: Teilweise laminare Prothese
Foto: Teilweise laminare Prothese
  • Es gibt zwei Arten von herausnehmbaren Plattenprothesen: vollständig und teilweise herausnehmbare Strukturen.
  • Früher bestand die Prothese aus Gummi, Mitte des letzten Jahrhunderts wurden sie jedoch durch Strukturen aus Acrylkunststoff ersetzt, der lange Zeit das einzige Material war, aus dem herausnehmbare Prothesen hergestellt wurden.
  • Derzeit werden Nylon, Polyurethan und andere moderne Materialien auch für herausnehmbare Prothesen verwendet.
  • Nach der Befestigungsmethode werden Prothesen unterteilt in: Designs für Saugnäpfe, zur Muschelfixierung, für Mikroschlösser (Aufsätze) und für Zahnersatz auf Implantaten.

Teilweise entfernbar

Eine teilweise entfernbare laminare Prothese wird verwendet, um einen oder mehrere Zähne wiederherzustellen, sowie bei Vorhandensein eines Endzahndefekts. Sie bestehen aus Kunststoff oder Nylon und werden mit Hilfe von Klammern oder Aufsätzen an den Zähnen befestigt.

Voll herausnehmbar

Sie werden bei völliger Zahnlosigkeit eingesetzt, wenn sie die einzige Lösung sind, um die Funktionalität und Ästhetik des Gebisses wiederherzustellen.

Am Oberkiefer wird die Struktur aufgrund der Saugwirkung zuverlässiger fixiert als am Unterkiefer. Aus diesem Grund versuchen Zahnärzte, zumindest einen Teil der Zähne im Unterkiefer des Patienten zu schonen, was zu einer Unterstützung der Verschlussstruktur werden könnte.

Nachteile

Foto: Große Grundplattenprothese
Foto: Große Grundplattenprothese
  • Die Basis der Prothese, die einen harten Gaumen bedeckt, trägt zur Verletzung der Wahrnehmung von Geschmack und Temperatur bei.
  • Bei der Verwendung des Designs fühlen sich die Besitzer nicht nur beim Essen, sondern auch beim Reden unwohl.
  • Es liegt eine Diktionsverletzung vor, die Schleimhaut der Mundhöhle ist gereizt, es liegt ein Erbrechenreflex vor.
  • Die Größe der Bemessungsgrundlage hängt von der Schwere des Gaumenbogens, der Anzahl der in der Mundhöhle verbleibenden Zähne, dem Grad der atrophischen Prozesse des Kiefers und den Alveolarprozessen ab.
  • Je mehr Zähne erhalten bleiben, desto kleiner ist die Basis, und umgekehrt ist bei einer geringen Anzahl von Zähnen die Basis der Struktur größer.
  • Verbogene Verschlüsse, die fest an den natürlichen Zähnen haften und diese verletzen, können zu Zahnschmelzabrieb, Lockerung der Stützzähne und Zahnfleischentzündungen führen.
  • Die Basis des Designs kann das Zahnfleisch verletzen und daher unmittelbar nach der Herstellung der Prothese eine wiederholte Korrektur erforderlich machen.
  • Künstliche Zähne aus Kunststoff werden schnell gelöscht.

Die vorteile

  • Zu den Vorteilen von Konstruktionen gehören die einfache Herstellung und die geringen Kosten.
  • Die Nachteile der Konstruktionsgrundlage veranlassten die Zahnärzte, eine Prothese mit geringerer Masse herzustellen und Kunststoff durch Metall zu ersetzen. So entstand die Idee, Bogenprothesen herzustellen.

Abnehmbare Plattenstrukturen waren lange Zeit fast die einzige Alternative zu einer zahnlosen Mundhöhle.

Die moderne Zahnmedizin verzichtete jedoch fast vollständig auf die Verwendung solcher Produkte.

Folgende Gründe sprechen dafür, herausnehmbare Plattenprothesen abzulehnen:

  • Nichtphysiologisch. Dies äußert sich in der Tatsache, dass beim Kauen von Nahrungsmitteln zuerst der Druck auf das Zahnfleisch und dann auf den Knochen übertragen wird, was anschließend zu Deformation und Atrophie des Knochengewebes führt. Infolge solcher Veränderungen verschlechtert sich die Fixierung der Prothese und weitere Prothesen sind schwierig.
  • Klammer, die Druck auf die Zähne ausübt, kann zu Lockerungen und weiterem Verlust führen.
  • Beschwerden bei der Verwendung. Bei der Verwendung des Designs wird die Diktion gestört, das Zahnfleisch wird verletzt und es treten Schmerzen auf. Entwürfe können aus dem Mund fallen, Speisereste verstopfen unter der Prothese.
  • Kurze Lebensdauer. Eine herausnehmbare laminare Prothese kann ihren Besitzer im Durchschnitt 2,5 bis 3 Jahre lang bedienen. Das Design bricht nicht, obwohl die Zähne sehr viel schleifen können. Die Prothese korrespondiert aufgrund der atrophischen Veränderungen im Knochengewebe nicht mehr. Wenn Sie dieses Design verwenden, wirkt sich dies nur nachteilig auf lebende Zähne und Kieferknochen aus.
  • Unzureichende Festigkeit der Plattenprothese aufgrund der geringen Materialqualität.

Video: „Künstliche Zähne auch“

Herstellung

Dank moderner Kunststoffverarbeitungstechnologien konnte nicht nur durch Formpressen eine komplette herausnehmbare Schichtprothese hergestellt werden.

Verfügt das Labor über eine spezielle Ausstattung, so kann die Bemessungsgrundlage in der Spritzgusstechnik erfolgen.

In diesem Fall wird die Herstellung der Prothese mehr kosten, aber das Design wird dem Patienten ein längeres Ergebnis der Prothese liefern.

Herstellungsschritte

Die Herstellung entfernbarer Strukturen ohne Zähne besteht aus den folgenden Schritten:

Foto: Herstellung einer Plattenprothese in einem Labor
Foto: Herstellung einer Plattenprothese in einem Labor
  1. Inspektion und Untersuchung des Patienten. Diagnose. Auswahl der Art der Prothese.
  2. Backenguss mit handelsüblichen Löffeln und Abdruckmasse.
  3. Modellabformung in der Zahnarztpraxis, wenn die Abformung mit der Abformmasse erfolgt ist, oder im Labor, wenn die Abformung mit Gips erfolgt ist.
  4. Herstellung einer Designbasis mit Wachsokklusalwalzen im Labor.
  5. In der Arztpraxis wird das zentrale Verhältnis der Kiefer bestimmt.
  6. Stärkung von Modellen in einem Artikulator oder Okkluder und Herstellung einer Wachsstruktur in einem Dentallabor.
  7. Überprüfung der Wachsstruktur in der Mundhöhle des Patienten.
  8. Endmodellierung und Ersatz von Wachs durch Grundmaterial, Polymerisation von Kunststoff.
  9. Finishing, Schleifen, Polieren der fertigen Struktur.
  10. Die Prothese einsetzen und dem Patienten geben.

Die Einhaltung der Herstellungsreihenfolge des Designs sichert die Qualität der hergestellten Prothese.

Nur ein enges Zusammenspiel mit dem Zahnarzt und die Genauigkeit des Zahntechnikers bei der Arbeit sind in der Lage, eine erfolgreiche Prothetik sicherzustellen.

Fix

  • Ein Versagen von herausnehmbaren Plattenprothesen ist keine Seltenheit.
  • Meistens brechen Plattenstrukturen in der Mittellinie.
  • Die Basis für herausnehmbare Prothesen wird durch Kleben in einem Dentallabor repariert.

Wenn die Prothesenbasis aus irgendeinem Grund unbrauchbar wird, ungeachtet des Materials, aus dem sie hergestellt wurde, muss die Struktur möglicherweise vollständig ersetzt werden, wenn der Fehler mehr als zweimal aufgetreten ist.

Foto: vorher und nachher

vor der prothetik nach der prothetik
vor der prothetik nach der prothetik
vorher nachher

Video: „Herausnehmbare Prothetik“

Anmerkungen:
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