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Fehlschluss

Foto: Open Bite
Foto: Open Bite

Beißen ist das Zusammenspiel der Zähne der oberen und unteren Reihe, wenn sie sich schließen.

Die unzureichende Entwicklung mindestens eines Kiefers oder die falsche Anordnung der Zähne führt zwangsläufig zur Bildung eines pathologischen Bisses.

Malokklusionsarten werden durch das charakteristische Schließen der Kiefer bestimmt und in vertikaler, sagittaler und transversaler Richtung untersucht.

Abhängig von der Größe und Position der Kieferknochen, der Art der Defekte im Gebiss, den Merkmalen des Kieferverschlusses werden folgende Fehlschlüsse unterschieden:

  • Distaler Biss ist eine häufige Pathologie, die durch eine Unterentwicklung des Unterkiefers oder eine übermäßige Entwicklung des Oberkiefers gekennzeichnet ist. Wenn die Zähne geschlossen sind, sind die oberen Frontzähne in Bezug auf die unteren im Wesentlichen nach vorne vorgeschoben.
  • Ein offener Biss ist eine Abnormalität, bei der die Zähne nicht vollständig oder teilweise geschlossen sind. Gleichzeitig bilden sich Risse an der Stelle, an der der Kiefer nicht geschlossen ist.
  • Tiefer Biss - ist ein häufiger Defekt im Kieferverschluss, bei dem die oberen Schneidezähne die unteren um mehr als die Hälfte der Länge überlappen.
  • Der Mesialbiss ist eine Pathologie, bei der der Unterkiefer hoch entwickelt ist und merklich nach vorne vorsteht. Und der Oberkiefer ist unterentwickelt.
  • Kreuzbiss ist eine Anomalie des Kieferverschlusses, die durch eine schlechte Entwicklung einer der Seiten eines Kieferknochens gekennzeichnet ist.
  • Dystopia (Dystopie) - ist die Position der fehlenden Zähne, die von der normalen Position zur Seite versetzt sind.
  • Diastema - eine abnorme Position der Zähne, bei der zwischen den Schneidezähnen eine Lücke von 1 bis 6 Millimetern besteht.

Sagittale Malokklusion

Foto: Sagittale Malokklusion
Foto: Sagittale Anomalie des Kieferschlusses
  • Bei sagittalen Auffälligkeiten treten Defekte im Kieferverschluss in anteroposteriorer Richtung auf.
  • Diese Art der Pathologie umfasst mesiale und distale Bisse.
  • Die Korrektur der sagittalen Malokklusion zielt darauf ab, die Entwicklung und das Wachstum des verlagerten Kiefers zu verzögern / zu stimulieren sowie den Bereich des Verschlusses des oberen und unteren Gebisses zu korrigieren.

Die Behandlungstechnik hängt von der Schwere und dem Schweregrad der Pathologie, den Merkmalen des dentofazialen Systems sowie dem Alter des Patienten ab.

  • Während der Entwicklung eines temporären oder intermittierenden Bisses werden Myogymnastik und entfernbare kieferorthopädische Konstruktionen verwendet, um die Anomalie zu korrigieren.
  • Für Kinder über zwölf Jahre und Erwachsene wird die Korrektur mit einem Bracketsystem durchgeführt.
  • Bei Anomalien ab 2 Grad werden kombinierte oder chirurgische Methoden zur Korrektur von Bissen angewendet.

Vertikale Anomalien des Kieferverschlusses

Foto: Vertikale Anomalie des Kieferschlusses
Foto: Vertikale Malokklusion
  • Bissfehler in vertikaler Richtung sind offene und tiefe Bisse.
  • Solche Anomalien sind durch eine niedrige oder hohe Position der Zahngruppe relativ zur Okklusalfläche sowie durch eine dentoalveoläre Dehnung bei Verlust oder Zerstörung von Antagonistenzähnen gekennzeichnet.
  • Klinische Manifestationen vertikaler Anomalien hängen von der Ursache des Defekts, der Lokalisation im Gebiss und der Schwere der Verletzungen ab.

Eine Möglichkeit zur Korrektur von Fehlschlüssen bei Kindern besteht darin, ätiologische Faktoren zu eliminieren.

Die Behandlung der vertikalen Anomalie bei Erwachsenen beruht auf der Verwendung festsitzender kieferorthopädischer Konstruktionen unter Verwendung der intermaxillären Gummitraktion, abnehmbarer Mundschützer, Katz-Führungskronen und des Engle-Bogens.

Queranomalien

Foto: Transversaler Biss
Foto: Transversaler Biss
  • Sie sind durch eine Fehlpaarung in der Breite des oberen und unteren Gebisses oder durch eine Verengung oder seitliche Verschiebung des Kiefers gekennzeichnet.
  • Die Gruppe der transversalen Defekte umfasst den Kreuzbiss.

Die Behandlung eines solchen Bisses sollte so bald wie möglich erfolgen.

  • Bei den ersten Symptomen der Manifestation der Anomalie wird das Gebiss getrennt.
  • Die Korrektur der Verengung des Kiefers erfolgt mit Spreizplattenvorrichtungen mit Schrauben und Federn, Aktivatoren und Reglern der Frenkel-Funktionen.
  • Scharfe Defekte im Kieferverschluss mit komplexen Deformitäten werden durch chirurgische Eingriffe korrigiert.

Ursachen

Die Entstehung von Malokklusion kann von mehreren Faktoren beeinflusst werden:

  • Erbliche Veranlagung zum Auftreten von Malokklusionspathologen.
  • Krankheiten einer Frau während der Schwangerschaft.
  • Das Vorhandensein von Geburtsverletzungen.
  • Chronische Erkrankungen der HNO-Organe in jungen Jahren.
  • Missbrauch einer Puppe in der Zeit des Neugeborenen und der frühen Kindheit.
  • Unsachgemäße Fütterung des Babys mit Brustwarzen.
  • Missbrauch von schlechten Gewohnheiten in einem frühen Alter.
  • Falsche Position des Kindes in einem Traum.
  • Die Bildung einer falschen Körperhaltung eines Kindes.
  • Rachitis.
  • Frühzeitiger Verlust der Milchzähne.
  • Die Ungleichmäßigkeit des Löschens der Milchzähne.
  • Nachträglicher Wechsel der Milchzähne dauerhaft.

Die Konsequenzen

Zusätzlich zu ästhetischen Problemen kann der falsche Biss dem Besitzer viele gesundheitliche Probleme bereiten.

Fehlschlüsse beeinträchtigen die Funktion des Gebisses, beeinträchtigen die Diktion und die Ästhetik des Aussehens.

Anomalien der Okklusion können zu so schwerwiegenden Folgen führen wie:

  • Parodontitis.
  • Beeinträchtigung der Kaufunktion.
  • Komplikationen, die zu einer Erkrankung der Kiefergelenke führen.
  • Teilweise oder vollständige Adentia.
  • Zahnlöschung.
  • Das Vorhandensein von Sprachfehlern.
  • Asymmetrie der Gesichtsform.
  • Das Vorhandensein von Problemen mit Prothesen und Zahnimplantaten.
  • Das Risiko einer Verletzung der Zunge, der Schleimhaut des Zahnfleisches und der Wangen steigt.

Die Pathologie des Bisses kann sowohl unabhängig als auch in Kombination mit seinen verschiedenen Formen auftreten.

Video: „Die Folgen von Malokklusion“

Diagnose

  • Das Vorliegen von Anomalien bei der Entwicklung des dentofazialen Systems, die Ursachen des Defekts und die Behandlungsplanung werden an der Rezeption des Kieferorthopäden bei einer eingehenden Untersuchung des Patienten ermittelt.
  • Als zusätzliche Untersuchung wird eine Röntgenuntersuchung der Kieferknochen durchgeführt.

Behandlung

  • Die Korrektur der Pathologie erfolgt mit kieferorthopädischen Hilfsmitteln, mit denen Sie die Position der Zähne in der Reihe ändern können, um den Kontakt zwischen Unter- und Oberkiefer beim Schließen zu normalisieren.
  • In komplexen Fällen wird die Okklusionskorrektur durch einen chirurgischen Eingriff durchgeführt.
  • Bei starkem Zahnabrieb kann eine Zahnprothese erforderlich sein.

Eine kieferorthopädische Korrektur von Malokklusionsanomalien ist in jedem Alter möglich.

Zahnärzte empfehlen jedoch eine Korrektur in der Kindheit, bis das Wachstum der Kieferknochen und Zähne abgeschlossen ist.

Video: „Klassifikation von Anomalien und Okklusion“

Anmerkungen:
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