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Falscher Biss bei einem Kind

Foto: Bisskorrektur-Trainer
Foto: Bisskorrektur-Trainer

Ein falscher Biss bei einem Kind ist eine Abnormalität in der Entwicklung des Gebisses.

Laut Statistik sind 90% der Fälle von Malokklusion bei Kindern betroffen.

Unter ihnen sind 10-15% der Kinder mit schwerwiegenden Fehlstellungen, und daher ist die Intervention eines Kieferorthopäden einfach notwendig.

Die Eltern der meisten Kinder achten häufig nicht auf das Problem ihres Kindes und wenden sich nur an den Zahnarzt, um ästhetische Hilfe zu erhalten.

Gründe

Die Bildung eines Fehlverschlusses bei einem Kind kann aus verschiedenen Gründen auftreten und viele Faktoren können seine Entwicklung beeinflussen.

Unsachgemäßer Biss bei Kindern kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Genetische Veranlagung zur Entstehung von Malokklusion. Es spielt eine fast überragende Rolle, daher ist es sehr wichtig, dass im Alter von drei bis fünf Jahren ein Besuch beim Kieferorthopäden stattfindet.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten der Kinder: das Saugen eines Schnullers, der Finger, verschiedener Spielsachen und jeglicher Gegenstände trägt zur Entwicklung einer Fehlfunktion bei einem Kind bei.
  • Kinder sind prädisponiert für die Entwicklung von Malokklusion, deren Milchzähne sehr nahe beieinander liegen. Dauerzähne benötigen mehr Platz und sind größer als Milchzähne.
  • Das Übergewicht in der Ernährung eines Kindes, vor allem Weichkost.

Die Risikogruppe umfasst Kinder:

  • Wessen Eltern leiden auch an Fehlschluss.
  • Bei Verletzung der Nasenatmung - Kinder mit HNO-Erkrankungen (das Kind hat Adenoide), Allergien usw.
  • Die Entwicklung von Malokklusion ist oft mit dem Mangel an natürlicher Ernährung des Kindes, der Verwendung von Brustwarzen zur Ernährung und Schnuller verbunden.
  • Mit einer Pathologie der Wirbelsäule und einer beeinträchtigten Körperhaltung.
  • Bei Vorliegen systemischer Erkrankungen (Diabetes mellitus, Pathologie des Nervensystems).

Symptome

Anzeichen für einen Fehlschluss bei einem Kind sind:

Foto: Das Vorhandensein einer Lücke zwischen den Zähnen
Foto: Das Vorhandensein einer Lücke zwischen den Zähnen
  • Ändern der Position der Zähne, Drehung um die Achse.
  • Das Vorhandensein von Lücken zwischen den Zähnen.
  • Unregelmäßigkeiten im Gebiss.
  • Verlängerung der Zähne nach vorne oder hinten.
  • Verletzung des Kiefers beim Schließen der Zähne.

Arten von Anomalien

Zu den Malokklusionsanomalien gehören:

  • Offener Biss. Für diese Anomalie ist nicht der Verschluss einer Zahngruppe mit zentraler Okklusion charakteristisch. Ein häufiger Anblick ist der anteriore offene Biss anstatt im Bereich der Seitenzähne auf zwei oder einer Seite.
  • Mesialer Biss. Eine sehr häufige Verformung, die durch das Vorrücken des Unterkiefers gegenüber dem Oberkiefer gekennzeichnet ist.
  • Distaler Biss. Es ist durch eine Überentwicklung des Oberkiefers oder eine Unterentwicklung des Unterkiefers gekennzeichnet. Das obere Gebiss ist gegenüber der unteren Zahngruppe nach vorne vorgeschoben.
  • Kreuzbiss.Das Gesicht ist asymmetrisch. Einer der Kiefer ist schmaler, während der Unterkiefer nach rechts oder links verschoben ist. Eine Anomalie kann entweder einseitig oder beidseitig sein.
  • Tiefer Biss. Beim Schließen des Kiefers überlappt der Oberkiefer den Unterkiefer um mehr als ein Drittel.
  • Diastema Es zeigt sich in Form eines breiten Spalts (Breite von 1 bis 6 mm) zwischen den mittleren Schneidezähnen des oberen oder unteren Gebisses. In der oberen Zahnreihe sind Anomalien häufiger als in der unteren.

Video: „Wie krumme Zähne ausrichten? Wie kann man den Biss eines Kindes korrigieren? Keine Zahnspange! "

Wann ist die Behandlung zu beginnen?

  • Das Vorhandensein von Malokklusion ist ein solches Problem, das gelöst werden kann, wenn die Behandlung begonnen wird, bevor das Kind fünf Jahre alt ist.
  • Wenn die Korrektur der Anomalie nicht rechtzeitig begonnen wird, kann das Vorhandensein von maxillofazialen Defekten, die mit der Entwicklung eines Fehlverschlusses verbunden sind, anschließend Erkrankungen der Atemwege und des Verdauungssystems verursachen.
  • Darüber hinaus treten bei Vorliegen eines Fehlverschlusses häufig Probleme nicht nur bei Zähnen, sondern auch beim Zahnfleisch auf. Infolgedessen steigt das Kariesrisiko, Parodontitis entwickelt sich, Knirschen, Klicks und Schmerzen im Kiefergelenk treten auf. Oft tritt Zahnverlust auf.
  • Bei einem frühen Arztbesuch kann das Problem mithilfe eines herausnehmbaren Geräts behoben werden, das das Wachstum der Kieferknochen stimuliert und die Arbeit der Muskeln korrigiert. Zur Okklusionskorrektur bei älteren Kindern werden festsitzende Konstruktionen verwendet, weil Wir sprechen bereits über die gebildeten Anomalien. Darüber hinaus ist es im erwachsenen Zustand möglich, die Anomalie der Entwicklung der Kieferknochen nur durch chirurgische Eingriffe zu korrigieren.

Bisskorrektur

Der Prozess der Bisskorrektur bei Kindern ist komplex und langwierig. Es ist unmöglich, den Biss eines Kindes selbstständig zu korrigieren.

Daher muss das Baby dem Kieferorthopäden gezeigt werden, bevor das Kind 1, 2 oder 3 Jahre alt wird.

Bereits in diesem Alter kann ein erfahrener Zahnarzt eine Prognose für einen Biss erstellen und erforderlichenfalls Maßnahmen ergreifen, um Entwicklungsstörungen vorzubeugen.

  • Um Anomalien der Fehlstellung zu vermeiden, kann einem sehr kleinen Kind empfohlen werden, einen speziellen Nippel zu verwenden, der die Zunge von den Zähnen trennt.
  • Zur Behandlung von Malokklusionen bei Kindern werden meistens herausnehmbare Platten verwendet, die je nach Ursache der Anomalie verschiedene Funktionen erfüllen.

    Foto: Abnehmbare Zahnausrichtungsplatten
    Foto: Abnehmbare Zahnausrichtungsplatten
  • Dies können Platten sein, die die Entwicklung von schlechten Gewohnheiten verhindern, zur Lösung logopädischer Probleme (wenn das Kind an einer Sprachstörung leidet), zur Erweiterung des Gebisses usw.
  • Zu den weichen Strukturen, die zur Korrektur der Anomalie entwickelt wurden, gehören LM - Aktivatoren und Trainer, die sich besser für die Korrektur des Bisses bei Kindern zwischen 7 und 12 Jahren eignen.
  • Im Alter von 10-12 Jahren werden Voll- oder Teilstreben montiert. Die Korrektur von Anomalien mit Hilfe von Bracketsystemen kann sechs Monate bis zwei Jahre oder länger dauern.

Warum ist es notwendig, die Behandlung in einem frühen Alter zu beginnen

Die Gründe für die Korrektur des Bisses bei Kindern unter 5 Jahren sind vielfältig:

  • Die Entwicklung von Malokklusion wirkt sich sowohl auf die Gesundheit der Zähne als auch auf den gesamten Körper negativ aus.
  • Die Behebung der Entwicklungsstörung bei Kindern ist viel einfacher und schneller als bei Erwachsenen.
  • Ein Kind ist viel leichter als ein Erwachsener das Vorhandensein von kieferorthopädischen Geräten in der Mundhöhle toleriert.
  • Es ist unmöglich, die Entwicklung des Kiefers bei einem Erwachsenen zu korrigieren.

Foto: vorher und nachher

tief beißen tiefer Biss danach
vorher nachher
vorher nachher

 

Video: „Bisskorrektur bei Kindern“

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