Offener Biss
Ein offener Biss ist eine Pathologie, bei der die oberen und unteren Zähne nicht vollständig geschlossen sind. Dies ist eine der schwersten Formen von Anomalien, die in der Kieferorthopädie auftreten. Bei Kindern ist ein offener Biss häufiger.
- Bei Erwachsenen übersteigt die Inzidenz von Anomalien nicht 2% aller Patienten.
- In 20% der Fälle tritt eine Pathologie bei Säuglingen unter einem Jahr auf.
- Bei einem sechsjährigen Kind sinkt die Wahrscheinlichkeit eines offenen Bisses auf 6% und nimmt um siebenundzwanzig Jahre stark ab.
Neben dem ästhetischen Aspekt birgt ein offener Biss ein potenzielles Gesundheitsrisiko:
- Es kann eine Ursache für Sprachstörungen sein und die Entwicklung von HNO-Erkrankungen hervorrufen.
- Ein unvollständiger Verschluss der Kiefer trägt zu einem unzureichenden Kauen von Nahrungsmitteln bei, dessen Folgen zu einer Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts führen.
Spezies
Es gibt verschiedene Arten von offenen Bissen:
- Vorne offener Biss. Diese Art von Anomalie ist am häufigsten. Der vordere offene Biss kann sich selbständig manifestieren oder mit anderen Krankheiten assoziiert sein.
- Ein offener seitlicher Biss, der weniger häufig ist, kann einseitig oder zweiseitig sein.
Kieferorthopäden waren lange Zeit nicht in der Lage, solche Patienten wirksam zu behandeln.
In der Zahnheilkunde gibt es bisher verschiedene Methoden zur Korrektur von Okklusionen.
Aus der Sicht der Ursache werden zwei Arten von Anomalien unterschieden:
- Richtiger oder klappriger offener Biss.
- Falscher oder traumatischer Biss.
Wackeliger (wahrer) offener Biss
Dies ist die schwerste Form von Malokklusion. Bei einem echten Biss ist die Behandlung ziemlich schwierig und sehr langsam, da sich die Struktur des Kieferknochens ändert. Symptome
- Ein Patient mit dieser Anomalie hat Schwierigkeiten beim Atmen und Sprechen.
- Es gibt keine Möglichkeit, Lebensmittel abzubeißen, es ist schwierig, sie zu kauen.
- Das Gesicht des Patienten ist deformiert, der Mund ist offen, dadurch trocknet die Mundschleimhaut ständig aus.
Traumatischer offener Biss
Diese Art von Biss ist charakteristischer für Milchzähne.
- Ein offener Biss kann sich durch den Verlust eines oder mehrerer Zähne oder durch eine so schlechte Angewohnheit wie das Saugen von Fingern oder Spielzeug bilden.
- Wenn die Anomalie vor dem Auftreten bleibender Zähne nicht korrigiert wurde, kann eine komplexere kieferorthopädische Behandlung erforderlich sein.
- Darüber hinaus kann die Hilfe eines Parodontologen erforderlich sein.
Diagnose
Die Diagnose basiert auf folgenden Symptomen:
- Das Abbeißen und Kauen von Lebensmitteln ist schwierig. Die Hauptrolle spielt die Sprache, die an der Bildung des Nahrungsklumpens beteiligt ist.
- Es liegt eine Verletzung der Artikulation vor und es ist schwierig, bestimmte Töne auszusprechen.
- Es wird ein Verschlucken von Säuglingen oder Kleinkindern beobachtet.
- Die Mundschleimhaut ist oft übergetrocknet, da das Atmen durch den Mund schwierig ist.
- Die Lippen werden meistens fest geschlossen, um den Defekt zu verbergen.
Die Schwere der Symptome und der Grad ihrer Manifestation hängen vom Abstand zwischen den Zähnen ab:
- Bei einem offenen Biss von 1 Grad darf der Abstand - 5 mm nicht überschreiten.
- Mit 2 Schweregraden - 9 mm.
- Mit 3 Grad - 9 oder mehr mm.
Das diagnostische Zeichen eines offenen Bisses ist auch die Anzahl der offenen Zähne.
- Wenn sich eine Anomalie unter dem Einfluss von schlechten Gewohnheiten entwickelt, kann ein Fehlschluss einen Querschnitt aufweisen oder asymmetrisch sein.
- Ein Kreuzbiss kann zum Beispiel das Ergebnis einer so schlechten Angewohnheit sein, wie das Saugen des Daumens im Kindesalter.
- Ein gewöhnlicher Schnuller kann auch bei einem Kind die Bildung eines offenen Bisses verursachen. Daher muss die Auswahl eines Dummys sehr gründlich sein.
Video: „Bisskorrektur“
Gründe
Unter den Gründen, die die Bildung eines offenen Bisses beeinflussen, können wir die folgenden nennen:
- Unerwünschte Vererbung.
- Angeborene Pathologie des Fötus.
- Frühere Virus- oder Infektionskrankheiten während der Schwangerschaft.
- Von einem Kind getragen Rachitis.
- Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten im Baby, wie zum Beispiel: Saugen von Spielzeug, Fingern usw.
- Unbequeme Position des Kopfes und des Rumpfes des Kindes während des Schlafes (Kopfneigung)
- Kieferverletzungen.
Faktoren, die zur Entwicklung von Anomalien beitragen:
- Unzureichende Sonneneinstrahlung.
- Unterernährung des Kindes.
- Unzureichende motorische Aktivität, Vernachlässigung der Übung.
- Das Vorhandensein von Dysbiose.
- Bei der Durchführung einer krampflösenden Therapie, wodurch die Ausscheidung von Vitamin D aus dem Körper verbessert wird.
- Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper.
- Erkrankungen der Nieren und der Leber, bei denen die Ausscheidung von Vitamin D verstärkt wird.
- Schlechte Ökologie.
Vor Beginn der Bisskorrektur müssen die oben genannten Faktoren beseitigt werden.
Behandlung
Es ist ratsam, die Behandlung eines offenen Bisses bei Kindern unter drei Jahren mit Maßnahmen zu beginnen, die das Auftreten von Anomalien verhindern sollen. Prävention ist in jungen Jahren eine recht wirksame Maßnahme. Zahnärzte empfehlen:
- In der ersten Phase, während der Bildung eines Milchbisses bei einem Kind, ist es notwendig, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen, dem Kind das richtige Atmen durch die Nase beizubringen und die Position im Mund der Zunge des Kindes zu normalisieren.
- Führen Sie eine Myogymnastik durch, um die kreisförmigen Muskeln des Mundes zu stärken.
- Nehmen Sie feste Lebensmittel in die Ernährung Ihres Kindes auf.
- Rechtzeitige Mundhygiene und Behandlung von Milchzähnen.
- Kieferorthopädische Behandlung mit Kappe und Trainern, bis das Kind 13 Jahre alt ist. Diese Maßnahmen zielen darauf ab, das Wachstum und die Entwicklung der Kieferknochen zu korrigieren.
- Während der Bildung eines permanenten offenen Bisses ist die Korrektur der Anomalie mit Zahnspangen am effektivsten.
- In komplexen vernachlässigten Fällen kann eine Fehlokklusion nur chirurgisch korrigiert werden.
Geräte zur Behandlung
Die folgenden Strukturen werden am häufigsten zur Korrektur von Anomalien verwendet:
- Ein Teller mit einem Verschluss für die Zunge.
- Geräte, die die Position der Zunge zwischen den Zähnen behindern.
- Am Ende des Ersatzbisses werden Bracketsysteme eingesetzt.
Nicht weniger effektiv ist die Verwendung von extraoralen Konstruktionen.
Prävention
Die Vorbeugung von Malokklusion bei einem Kind sollte von einem sehr frühen Alter an beginnen.
Ärzte empfehlen dazu folgende Maßnahmen:
- Überwachen Sie die Atmung des Babys. Erkrankungen der Ohren, des Rachens und der Nase müssen rechtzeitig behandelt werden. Lassen Sie das Kind nicht durch den Mund atmen.
- Besuchen Sie regelmäßig Ihren Zahnarzt und lassen Sie Ihren Mund rechtzeitig reinigen.
- Vorbeugung von Rachitis.
- Wenn es Anzeichen gibt, führen Sie eine rechtzeitige Korrektur des Zungenfrenums durch.
- Bei Sprachfehlern einen Logopäden aufsuchen.
- Führen Sie Übungen durch, die auf die richtige Entwicklung und das richtige Wachstum der Kieferknochen und der Mundmuskeln abzielen.
- Rechtzeitige Beseitigung von schlechten Gewohnheiten bei einem Kind.
Foto: vor und nach der Behandlung