Mesialer Biss
Der mesiale (oder mediale) Biss ist eine solche Anomalie, die durch das Vorrücken des Unterkiefers bei geschlossenen Kiefern gekennzeichnet ist.
Bei dieser Art von Biss ist entweder der Oberkiefer unterentwickelt oder es ist eine starke Entwicklung des Unterkieferknochens festzustellen.
In der Zahnmedizin wird der Mesialbiss mit Begriffen wie „III-Verschlussklasse nach Engle“, „progener Biss“, „anterialer Biss“, „niedrigerer Prognathismus“, „Progenie“ bezeichnet.
Diese Anomalie kann mit einem offenen Kreuzbiss kombiniert werden.
Äußerlich äußert sich die Anomalie in folgenden Symptomen:
- Das Vorhandensein eines massiven hervorstehenden Kinns.
- Wenn die Kiefer geschlossen sind, liegen die oberen Schneidezähne hinter den unteren.
- Die Oberlippe sinkt.
Im Allgemeinen wird der Gesichtsausdruck einer Person mit medialer Okklusion als wütend angesehen.
- Bei einem mesialen Biss können funktionelle Veränderungen beobachtet werden: beeinträchtigte Sprache und Kauen (Abbeißen von Nahrungsmitteln).
- Das Vorhandensein von Schmerzen, Knirschen, Klicken beim Öffnen des Mundes und Kauen im Kiefergelenk ist charakteristisch.
Folgende Arten von Mesialbissen werden unterschieden:
- Tief.
- Öffnen.
- Kreuz
Gründe
Die folgenden Faktoren können die Entwicklung von Anomalien beeinflussen:
- Falsche Position des Kindes in einem Traum.
- Das Vorhandensein eines kurzen Frenums der Zunge.
- Krankheiten, die sich direkt auf das Knochenwachstum und die Knochenentwicklung auswirken. Zum Beispiel Rachitis.
- Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei einem Kind: längerer Gebrauch eines Schnullers, Saugen an Fingern, Spielzeug usw.
- Der lange Prozess des Wechsels der Milchzähne ist permanent.
- Geburtsverletzung bei einem Kind.
- Verlust der oberen Milchzähne im Voraus.
- Ungleichmäßige Abnutzung der Milchzähne in einer Reihe.
- Unerwünschte Vererbung.
- Künstliche Fütterung des Kindes.
- Eine Bürste oder Faust setzen, während Sie unter dem Kinn sitzen.
- Unterentwicklung des Oberkiefers.
- Das Vorhandensein von HNO-Erkrankungen.
Diagnose
Um die Diagnose zu bestätigen und den Zustand des Bisses zu beurteilen, ist eine kieferorthopädische Konsultation erforderlich.
- Ein Gesicht wird in Gesicht und Profil untersucht.
- Es werden anthropometrische Indikatoren genommen.
- Okklusionsbewertung und Funktionsprüfung werden durchgeführt.
- Mit Hilfe von Beißwalzen wird der Schweregrad des Bisses beurteilt.
- Durchführung zusätzlicher Forschungsmethoden: Radiographie, Tomographie, Orthopantomographie usw.
- Um Funktionsstörungen zu erkennen, wird eine Elektromyographie der Schläfen- und Kaumuskulatur durchgeführt, und es ist eine zusätzliche Konsultation mit einem HNO-Arzt und einem Logopäden erforderlich.
Die Konsequenzen
Wenn das Kind den Biss nicht rechtzeitig korrigiert, können sich mit zunehmendem Alter die unangenehmsten Folgen der Anomalie entwickeln.
Unter den Komplikationen bei Erwachsenen können beobachtet werden:
- Die Entwicklung von Parodontitis.
- Komplikationen des Kiefergelenks.
- Ändern Sie die Form des Gesichts.
- Komplikationen bei Zahnimplantaten und Prothesen.
Durch rechtzeitiges Eingreifen des Kieferorthopäden und Korrekturen des Mesialbisses können diese Komplikationen vermieden werden.
Anomaliebehandlung
Der Prozess der Korrektur des Mesialbisses ist ziemlich kompliziert und dauert nicht 1 Jahr.
Die Behandlung des Defekts muss in einem frühen Alter begonnen werden, da die Korrektur des Bisses im Stadium der Kieferbildung viel einfacher ist als in einem höheren Alter.
Abhängig von dem Problem, das zur Entstehung von Malokklusion führt, wird ein spezifischer Behandlungsplan ausgewählt:
- Bei unzureichender Entwicklung des Oberkiefers erfolgt eine Stimulierung seines Wachstums.
- Und wenn der Unterkieferknochen hoch entwickelt ist, werden Maßnahmen ergriffen, um das Knochenwachstum zu hemmen.
Zur Behandlung der medialen Okklusion bei Kindern werden verwendet:
- Kieferorthopädische Hilfsmittel (Mundschutz, Trainer, Zahnspangen), die es ermöglichen, Anomalien in kurzer Zeit zu korrigieren.
- Myogymnastik.
- Bauch frenum Kunststoff.
- Massage des Alveolarfortsatzes im Oberkiefer.
- Die Verwendung von Vestibularplatten, mit denen Sie ein Kind von schlechten Gewohnheiten entwöhnen können.
Die Korrektur des Mesialbisses bei Erwachsenen dauert länger, und der Korrekturprozess kann mehrere Jahre dauern.
Die Korrektur von Anomalien bei Erwachsenen kann auf zwei Arten erfolgen:
- Verwendung fester kieferorthopädischer Konstruktionen.
- Chirurgisch Ein einfacherer Weg ist möglich: Um den Kiefer zu verkleinern, werden mehrere Zähne entfernt. In komplexeren Fällen kann ein chirurgischer Eingriff und eine plastische Chirurgie erforderlich sein.
Video: „Kiefer- und Gesichtschirurgie, Mesialbiss“
Prävention
Die folgenden rechtzeitig getroffenen Maßnahmen sind wirksam bei der Verhinderung von Okklusionsanomalien:
- Stillen eines Neugeborenen.
- Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Krankheiten, die zur Entwicklung von Anomalien führen können.
- Überwachung des Wachstums und der Entwicklung von Milchzähnen Bei Anzeichen von Verstößen sofort einen Zahnarzt aufsuchen.
- Dem Kind einen gesunden Schlaf und seine Körperhaltung im Bett geben.
- Vorbeugung und rechtzeitige Korrektur von Skoliose.
- Rechtzeitige Entwöhnung eines Kindes von einem Dummy und anderen schlechten Gewohnheiten.
Kosten
Die Kosten für kieferorthopädische Konstruktionen hängen vom Material und dem Herstellungsland ab.
Kieferorthopädische Geräte | Preise (in Rubel) |
Ästhetische Zahnspangen (für 1 Stk.) | von 800 |
Linguale Zahnspangen | von 1000 |
Kinderrekord (Deutschland) | ab 2000 |
Kindertrainer (Australien) | von 5000 |
Foto: vorher und nachher