ZuhauseBeißenTiefer Biss

Tiefer Biss

Foto: Tiefer Biss
Foto: Tiefer Biss

Tiefer Biss ist der häufigste Defekt im Zahnverschluss, bei dem sich die Unterkieferschneidezähne mit den oberen Schneidezähnen überlappen.

Mit einem tiefen Biss überlappen die Schneidezähne der oberen Reihe die Kronen der Schneidezähne der unteren Reihe um mehr als ein Drittel.

In einigen Fällen kann diese Anomalie im lateralen Bereich des Gebisses vorliegen.

In der Zahnheilkunde kann der Begriff „tiefer Biss“ durch die Begriffe „tiefe Inzisal- (Frontal-) Überlappung“, „traumatischer Biss“, „tiefer Inzisalverschluss“, „abnehmender Verschluss“ ersetzt werden.

Gründe

Die Bildung eines tiefen Bisses kann zu genetischen, intrauterinen und postpartalen Faktoren beitragen.

Unter den Hauptgründen können identifiziert werden:

  • Angeborene Fehlbildungen. In den meisten Fällen kann ein Fehlverschluss angeboren und vererbt sein, zusammen mit strukturellen Merkmalen des Gesichtsskeletts, einschließlich des dentofazialen Systems. Anomalien wie Lippenspalte, Gaumenspalte tragen ebenfalls zur Fehlstellung bei.
  • Chronische Erkrankungen der Mutter. Ein tiefer Biss bei einem Kind kann die Folge von chronischen Erkrankungen wie endokrinen Störungen, Stoffwechselerkrankungen, Anämie und Viruserkrankungen sein.
  • Der pathologische Verlauf der Schwangerschaft und fetale Entwicklungsstörungen.

    Fingerlutschen verursacht einen Fehlschluss
    Fingerlutschen verursacht einen Fehlschluss
  • Stoffwechselerkrankungen, die das Wachstum und die Entwicklung des Skelettsystems beeinflussen.
  • Verletzung der Kinderkrankheiten und Änderung der Milchkonstanten.
  • Anomalien der Zähne und Befestigung des Frenums der Lippen und der Zunge. Das Vorhandensein von Diastema, multiple Karies, partielle Adentia.
  • Verletzungen und Osteomyelitis des Kiefers.
  • Erkrankungen der HNO - Organe und des Verdauungssystems.
  • Angeborene und erworbene Defekte des Bewegungsapparates.
  • Anomalien beim Atmen, Schlucken, Saugen und Sprechen.
  • Schlechte Angewohnheiten: längerer Gebrauch eines Schnullers, Saugen an den Fingern usw.

Klassifizierung

Das Kriterium für die Unterschiede zwischen einem tiefen Biss, einem traumatischen Biss und einer tiefen Inzisalüberlappung ist die Lokalisation des schneidend-tuberkulösen Kontakts.

In der Kieferorthopädie werden drei Grade tiefen Bisses unterschieden (abhängig von der Überlappung der mittleren Schneidezähne):

  • Bei einer signifikanten Überlappung der unteren Schneidezähne mit den oberen und dem Fehlen eines schneidend-tuberkulösen Kontakts handelt es sich um einen tiefen Biss.
  • Eine tiefe (übermäßige) Inzisalüberlappung ist angezeigt, wenn Kontakt zwischen den Zähnen des Unterkiefers und den Gaumenhöckern der oberen Zähne besteht.
  • Wenn die Schneidkanten der unteren Zähne mit dem Gaumen oder dem Zahnfleisch in Kontakt stehen, ist ein solcher Biss zutiefst traumatisch.

Die obigen Formen der Okklusion können als Stadien des pathologischen Prozesses angesehen werden.

Beispielsweise kann durch pathologischen Abrieb oder Zahnextraktion eine tiefe Inzisalüberlappung in einen tiefen Biss umgewandelt werden, und er kann wiederum in einen tiefen traumatischen Biss umgewandelt werden.

Foto: Gesichtszeichen von tiefem Biss.
Foto: Gesichtszeichen von tiefem Biss.

Es gibt verschiedene Arten von tiefem Biss:

  • Distaler tiefer Biss.
  • Neutraler, tiefer Biss.

Zeichen eines distalen Bisses

  • Die oberen Zähne überlappen die unteren um die Größe der gesamten Krone.
  • Während eines Lächelns kommt es zu einer Exposition der oberen Vorderzähne zum Nacken.
  • Optisch ist das Gesicht verkürzt und der Unterkiefer unterentwickelt.
  • Das Kinn ist normal geformt oder leicht abfallend.

Anzeichen eines neutralen tiefen Bisses

  • Die oberen Schneidezähne überlappen die unteren um die Größe der gesamten Krone.
  • Das Kinn ist nicht verändert und hat die übliche Form.
  • Der untere Teil des Gesichts ist etwas verkürzt oder gleich lang wie sein mittlerer Teil.

Symptome

Die Okklusionsanomalie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Mit einem tiefen Biss leidet zunächst die Parodontitis, die sich in häufigen Zahnfleischentzündungen, Zahnverletzungen der Mundschleimhaut und Zahnlockerungen äußert.
  • Gesichtszeichen eines tiefen Bisses sind durch einen verkürzten unteren Teil des Gesichts sowie eine hässliche Lippenposition gekennzeichnet.
  • Bei Patienten mit Malokklusion ist es oft schwierig, Nahrung abzubeißen und zu kauen.
  • Oft kommt es zu vermehrtem Zahnverschleiß und zu Sprachstörungen.
  • Eine Verringerung der Mundhöhle, die zur Störung des Schluckvorgangs und zur Entwicklung von Atemstörungen beiträgt.

Video: „Installation von Lingualorthesen“

Behandlung

Um die richtige Taktik für die Behandlung von Anomalien zu wählen, müssen das Alter des Patienten und die Ursache, die die Entwicklung des falschen Bisses verursacht hat, berücksichtigt werden.

Die Behandlung eines tiefen Bisses bei Kindern und Erwachsenen kann mit speziellen kieferorthopädischen Geräten durchgeführt werden. Dazu gehören: Teller, Mundschutz, Zahnspangen und andere Geräte.

Die Korrektur eines tiefen Bisses ist effektiver, wenn die Zähne gezahnt werden oder wenn die Milchzähne konstant sind oder wenn der Ausbruch der zweiten Backenzähne beginnt.

Merkmale der Behandlung von Kindern

Die Behandlung von Kindern ab dem Alter von zwei bis einschließlich sechs Jahren beinhaltet die folgenden Maßnahmen, um die Entwicklung von Anomalien zu verhindern:

  • Die Einbeziehung fester Lebensmittel (Obst, Gemüse) in die Ernährung.
  • Rechtzeitige Behandlung von Karies und Zahnersatz aus irgendeinem Grund vorzeitig verloren.
  • Bei Bedarf das Frenum der Lippen und der Zunge abschneiden.
  • Die Ausnahme bei einem Kind sind schlechte Gewohnheiten.

Bei einem tiefen distalen Biss bei einem Kind ist der Behandlungsplan für die Anomalie etwas kompliziert und umfasst:

  • Erweiterung des oberen und unteren Zahnbogens.
  • Richtige Platzierung der Frontzähne.
  • Mesiale Bewegung des Unterkiefers.
  • Die Höhe des Bisses ist ausgeglichen.

Darüber hinaus beschränkt sich der gesamte Prozess der Bisskorrektur auf die Verwendung der Platte und der Myogymnastik, was zum ordnungsgemäßen Wachstum des Kiefers beiträgt.

Wenn das Kind sechs Jahre alt ist und der Milchzahnwechsel beginnt, wird die Anomalie mit Mundschutz, Retainern, herausnehmbaren Vestibularplatten oder anderen Hilfsmitteln behandelt.

Nachdem das Kind 12 Jahre alt ist, werden Lingual- und Vestibularstützen verwendet, um einen tiefen Biss zu korrigieren. Darüber hinaus können linguale Zahnspangen die Anomalie schnell korrigieren.

Merkmale der Behandlung von Erwachsenen

Bei Erwachsenen ist der Einsatz von Myogymnastik und Wechselgeräten nicht wirksam.

Foto: Behandlung des tiefen Bisses mit Zahnspangen
Foto: Behandlung des tiefen Bisses mit Zahnspangen
  • Um Fehlstellungen zu vermeiden, werden Bracketsysteme eingesetzt.
  • Wenn der Patient keine Lust oder Gelegenheit hat, den Biss mit Hilfe von Zahnspangen zu korrigieren, können diese durch Verblendungen ersetzt werden. Gleichzeitig ändert sich das Erscheinungsbild des Patienten mit Malokklusion zum Besseren. Furniere können jedoch die Grundursache der Anomalie nicht beseitigen und sind daher nur eine vorübergehende Lösung.
  • Implantatprothesen sind eine sehr effektive Methode, um Überlappungen von Inzisalen zu beseitigen, die viel weniger Zeit in Anspruch nehmen als Zahnspangen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass die Implantation ein teures Verfahren ist, das viele Kontraindikationen aufweist.

Die Konsequenzen

Ein tiefer Biss kann die folgenden negativen Folgen haben, die sich wie folgt äußern:

  • Gestörte Sprache, Atmung.
  • Verletzung der Mundschleimhaut.
  • Schwierigkeiten beim Kauen, Schlucken.
  • Erhöhter Zahnabrieb.
  • Mangel an Ästhetik des Aussehens.
  • Der Tonus der Kaumuskulatur wird durch vermehrtes Zahnausradieren beeinträchtigt.
  • Das Vorhandensein von Schmerzen, Klicken, Knirschen im Kiefergelenk.
  • Ein tiefer Biss kann von anderen Fehlschlüssen begleitet sein.
  • Eine der schwerwiegenden Komplikationen eines tiefen Bisses ist Bruxismus.
  • Häufige Kopfschmerzen.

Prävention

Präventionsmaßnahmen sind wie folgt:

  • Natürliche Fütterung des Kindes.
  • Rechtzeitige Befreiung eines Kindes von einem Dummy sowie von schlechten Gewohnheiten wie dem Saugen von Spielzeug, Fingern und verschiedenen Gegenständen.
  • Rechtzeitige Behandlung von Karies.
  • Prävention von Haltungsverletzungen.
  • Prävention von chronischen Atemwegserkrankungen, Rachitis und anderen somatischen Erkrankungen.

Vor und nach Fotos

vor der Korrektur nach der Korrektur
tief beißen tiefer Biss danach
tief beißen tiefer Biss danach

 

Video: „Die Möglichkeiten der ästhetischen Medizin: ein schönes Lächeln“

Anmerkungen:
...

Kommentare sind nicht erlaubt.

Implantation

Zahnersatz

Kronen