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Kreuzbiss

Foto: Kreuzbiss
Foto: Kreuzbiss

Kreuzbiss ist eine Art von Anomalie, die durch eine Verschiebung des Unterkiefers relativ zum Oberkiefer in der horizontalen Ebene gekennzeichnet ist.

Bei Vorliegen dieser Pathologie schneidet sich das Gebiss der oberen und unteren Reihe.

Bei einem Kreuzbiss wird eine asymmetrische Entwicklung der Knochen des Gesichts und der Kiefergelenke beobachtet.

Eine Anomalie in der Entwicklung der Okklusion kann zu Sprachstörungen, Kauen, Atmung und traumatischer Okklusion führen.

Die Korrektur des Kreuzbisses, die ein sehr langer und mühsamer Prozess ist, muss in einem sehr jungen Alter begonnen werden.

Klassifizierung

Ein Kreuzbiss kann im Frontzahnkiefer oder in den Seitenteilen beobachtet werden. In der Kieferorthopädie unterscheidet man folgende klinische Formen der Malokklusion: bukkal, lingual und bukkal-lingual.

Bukkalbiss

  • Der Defekt ist durch eine Verletzung des Verschlusses der Seitenzähne gekennzeichnet, was den Prozess des Kauens von Lebensmitteln erschwert.
  • Ein Mundbiss kann entweder mit Verschiebung des Kieferknochens oder ohne Verschiebung erfolgen.

Lingualer Biss

  • Die Anomalie ist durch den Verschluss der lateralen gekennzeichnet Zähne für Zähne Antagonisten und sogar der Mangel an Kontakt, der durch die Verengung oder Ausdehnung des Gebisses des Oberkiefers verursacht wird.
  • Ein lingualer Biss kann entweder einseitig oder zweiseitig sein.

Bukkaler lingualer Biss

  • Gnatischer Biss, der durch eine Verengung oder Ausdehnung der Kieferbasis gekennzeichnet ist.
  • Alveolarbiss. Die Anomalie ist durch eine Unterentwicklung oder starke Entwicklung von dentoalveolären Kieferbögen gekennzeichnet.
  • Gelenkbissart, bei der es zu einer Verschiebung des Unterkiefers zur Seite kommt.

Video: „Bisskorrektur“

Gründe

Kreuzbiss kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln.

Die häufigsten Ursachen sind:

  • Unerwünschte Vererbung. Oft erhält ein Kind diese Anomalie durch Vererbung von den Eltern.
  • Das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen, die das Wachstum und die Entwicklung des Kiefers verletzen.
  • Erkrankungen bei Kindern, die den Phosphor-Calcium-Stoffwechsel beeinträchtigen.
  • Uneinheitliche Aktivität der Kaumuskulatur.
  • Verletzung der Lesezeichen der Primordia der Zähne.
  • Vorzeitiger Verlust der Milchzähne.
  • Atemstillstand durch die Nase.
  • Hemiatrophie der Gesichtsmuskulatur.
  • Bruxismus
  • Unpassende Position des Kindes im Schlaf (Hände oder Nocken unter die Wangen legen).
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten wie Saugen an Fingern, Spielzeug oder beißenden Lippen, die Ihre Wangen mit der Faust stützen.
  • Nach Gesichtsverletzungen.
  • Das Vorhandensein von angeborenen Spalten des weichen Gaumens.
  • Die Konsequenzen eines Fehlschlusses

Wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um diese Pathologie zu beseitigen, kann die Entwicklung einer Anomalie zu Komplikationen führen, wie zum Beispiel:

  • Störung des Verdauungssystems durch fehlerhaftes Kauen von Lebensmitteln.
  • Das Auftreten von Karies und Parodontitis.
  • Häufige Halsschmerzen bei Kindern und Erwachsenen.
  • Atembeschwerden.
  • Das Vorhandensein einer Reihe von Komplexen, die mit externen Daten und Sprache verbunden sind.

Laut einigen Wissenschaftlern kann ein Kreuzbiss häufige Kopfschmerzen und hohen Blutdruck verursachen.

Diagnose

Das Krankheitsbild der Anomalie ist sehr unterschiedlich und je nach Art des Defekts weist die Symptomatik ihre eigenen Merkmale auf.

Kreuzbiss ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

Foto: Asymmetrie des Gesichts
Foto: Asymmetrie des Gesichts
  • Asymmetrie der Schädelvorderseite.
  • Bewegungseinschränkungen des Unterkiefers, die zu schlechtem Kauen und in einigen Fällen zu Parodontitis führen.
  • Eine Verlagerung des Unterkiefers wird bei weit geöffnetem Mund beobachtet.
  • Neben der horizontalen Verschiebung des Unterkiefers ist auch dessen diagonale Verschiebung zu beobachten.
  • Oft liegt eine Verletzung der Gesichtsform vor: eine Verschiebung des Kinns zur Seite und ein Herabhängen der Oberlippe, während auf der gegenüberliegenden Seite eine Abflachung des unteren Gesichtsbereichs zu beobachten ist.
  • Beeinträchtigung der Kaufunktion. Oft beobachtet beißende Wangen.
  • Bei Vorhandensein eines lingualen Kreuzbisses ist eine eingeschränkte Bewegung des Unterkiefers festzustellen.
  • Verletzung der Aussprache von Klängen.

Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von Kreuzbissen spielt eine Röntgenuntersuchung der Kiefergelenke.

Anomaliekorrektur

Bei der Behandlung von Malokklusion werden das Alter, die Ursache, die Schwere der Erkrankung sowie eine Art von Pathologie des Patienten berücksichtigt.

Die Behandlung von Malokklusionsanomalien, unabhängig von ihrer Form, ist in jedem Alter erforderlich.

Die folgenden Maßnahmen helfen, den Biss bei Kindern mit Milch und austauschbarem Biss zu korrigieren:

Foto: Korrektur des Kreuzbisses mit Zahnspangen
Foto: Korrektur des Kreuzbisses mit Zahnspangen
  • Beseitigen Sie schlechte Gewohnheiten.
  • Sanierung der Mundhöhle und Verbesserung des Nasopharynx.
  • Das Schleifen von Milchzahntuberkeln, die die seitlichen Bewegungen des Unterkieferknochens stören, wird durchgeführt.
  • Sobald die ersten Anzeichen eines Kreuzbisses auftreten, wendet der Arzt die Trennung des Gebisses an. Bei einer deutlichen Verengung der Zähne und Kiefer sind Spreizplatten mit Schrauben und Federn vorgeschrieben.
  • In der Zeit des intensiven Kieferwachstums werden Aktivatoren, ein Regler der Frenkel-Funktionen, eingesetzt.

Die Behandlung der Okklusion bei Erwachsenen und Jugendlichen besteht in der Verwendung spezieller kieferorthopädischer Hilfsmittel, deren Aufgabe es ist, einen separaten Abschnitt des Zahnbogens zu erweitern oder zu verengen, den Tonus der Kaumuskulatur zu normalisieren und den Unterkiefer in die richtige Position zu bringen.

Für die Behandlung von Erwachsenen und Jugendlichen wird üblicherweise ein Bracketsystem verwendet. Wie lange die Behandlung dauert und wie lange das Tragen von Zahnspangen zur Korrektur eines Bisses dauert, hängt vom Schweregrad der Anomalie und vom Alter des Patienten ab.

Bei ausgeprägten Deformitäten wird häufig ein chirurgischer Eingriff empfohlen.

Häufiger ist eine Operation bei Menschen mit angeborener Erbkrankheit erforderlich.

  • Nach der Korrektur des Bisses muss ein Retentionsgerät verwendet werden, um das Ergebnis zu speichern.
  • Am häufigsten werden abnehmbare Teller verwendet, die sie nachts aufsetzen.
  • In diesem Fall müssen alle Empfehlungen des Kieferorthopäden befolgt werden, um das Ergebnis länger zu erhalten.

Foto: vorher und nachher

vorher nachher
vorher nachher
vorher nachher

 

Video: „Wie krumme Zähne ausrichten? Wie kann man den Biss eines Kindes reparieren? "

Anmerkungen:
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