Zahnbasalimplantation von Experten
Zahnbasalimplantation von Experten
Die basale Zahnimplantation ist eine Technik, mit der Sie Implantate in die harten Teile des Kieferknochens einsetzen können: in die Basalschicht und in die Kortikalisplatte. Somit ist es möglich, das Problem der vollständigen oder teilweisen Adentie auch bei schwerer Atrophie des Kieferknochens wirksam zu lösen.
Ein Merkmal der basalen Implantation im Vergleich zu anderen Methoden ist, dass Implantate fast sofort mit Zahnersatz belastet werden. Daher der ursprüngliche Name des Behandlungsprotokolls - Dies ist eine Implantation mit Sofortbelastung oder eine Sofortbelastungsimplantation.
Und die Begriffe "Express", "Basal", "Einphasen", "Simultanimplantation" usw. - das sind alles Werbetricks der Zahnmedizin, die versuchen, sich auf dem Markt abzuheben.
In diesem Artikel werden wir jeden Namen analysieren und ausführlich über die Implantationstechnologie mit Sofortbelastung berichten, damit die Patienten verstehen, wie der Behandlungsprozess abläuft und was die Einzigartigkeit der Technik ist.
Die Implantation mit Sofortbelastung hat aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften viele Synonyme erhalten:
- Implantation mit Sofortbelastung oder Sofortbelastung ist der Hauptname der Methode, die sowohl in Russland als auch im Ausland aktiv bei der Klassifizierung eingesetzt wird. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Prothese innerhalb kürzester Zeit - 2-3 Tage nach der Implantation - auf installierten Implantaten fixiert wird.
- basale Implantation - der zweithäufigste Name. Es entstand aufgrund der Tatsache, dass die Implantate zusätzlich zum zentralen Alveolar- oder Schwammabschnitt unter Verwendung der Kortikalisplatte (der Kieferknochenschale) in das Basal (das tiefste, stärkste und sterilste) eingeführt werden.
- Express-Implantation - eine Werbemaßnahme, bei der der Patient fast gleichzeitig die Zahnwurzel und den Kronenbereich wiederherstellt;
- gleichzeitige Zahnimplantation - der Installationsprozess der Implantate unmittelbar nach der Zahnextraktion (im Loch) charakterisiert wird, der sowohl für das klassische Implantationsprotokoll als auch für die Implantation mit Sofortbelastung gilt,
- einstufige oder einphasige Implantation - auch ein Werbeschritt bedeutet, dass die Installation des Implantats und der Prothese in einer Phase (Phase) erfolgt;
- einteilige oder Monoblock-Implantation - Der Begriff ist recht selten und wird manchmal in Zahnarztkreisen verwendet. Er kennzeichnet nicht die Technik, sondern die Art des Implantats, das für die Sofortbelastung verwendet wird. In der Regel sind sie eins mit dem Wurzelteil des Implantats und dem Abutment, an dem die Prothese befestigt ist - das heißt, sie sind einstückig und nicht trennbar.
- minimal invasive oder transgingivale Implantation - bedeutet, dass die Implantate durch Punktion ohne Einschnitt von Weichgeweben sofort durch das Zahnfleisch oder in das gerade (gleichzeitig) entfernte Loch des Zahns eingesetzt werden,
- Kompressionsimplantation - Der Name stammt von der Methode, die Implantate nach dem Prinzip der „selbstschneidenden Schraube“ in den Knochen zu schrauben. Das heißt, das eigene Knochengewebe geht bei der Bildung des Bettes nicht verloren, sondern kann komprimiert oder verdichtet werden, wodurch hervorragende Voraussetzungen für die Primärstabilität der Implantate geschaffen werden.
Die Implantationstechnik mit Sofortbelastung ist vor einigen Jahren noch nicht entstanden. Es wird seit mehreren Jahrzehnten aktiv weiterentwickelt. Viele Hersteller bieten Implantate für die Sofortprothetik in ihrem Sortiment an (darunter beispielsweise Nobel, das erste Unternehmen, das klassische Implantate auf den Markt brachte, die unter der Regie ihres Erfinders Dr. Branemarck und später hergestellt wurden) patentierte ALL-ON-4-Technologie).
Indikationen
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Gegenanzeigen
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Die Basisimplantation mit sofortiger Belastung der Prothese weist viel weniger Kontraindikationen auf als das klassische Protokoll. Beispielsweise kann und sollte es auch bei akuten entzündlichen parodontalen Prozessen durchgeführt werden.
Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches, Rauchen, Parodontitis sowie schlechte Mundhygiene sind keine Kontraindikationen für die Implantation - es reicht aus, die akute Periode zu stoppen, um alle Bakterien und Keime qualitativ aus der Mundhöhle zu entfernen.
Dieser Ansatz wird bei 90% empfohlen, wenn eine große Anzahl von Zähnen fehlt oder mindestens 3 Zähne hintereinander. Fehlt nur ein Zahn in einer Reihe, ist diese Technik anwendbar und funktioniert erfolgreich. Für den Patienten ist es jedoch wichtig zu verstehen, dass bei Einzelrestaurationen höhere Anforderungen an das Knochengewebe gestellt werden und höchstwahrscheinlich die Implantation von künstlichem Knochen und Zahnfleisch erforderlich ist.
Wie wirkt sich die Zahnextraktion auf den Zustand des Kieferknochens aus?
Das menschliche Knochengewebe besteht aus drei Schichten: dem zentralen Spongiosa, der tiefen Basalregion und der Kortikalis, dh der Membran. Zahnwurzeln, die sich im schwammigen Knochen befinden, wirken aktiv auf die darin befindlichen Mehrfachkapillaren ein - dadurch kommt es zu einer Ernährung und Sauerstoffsättigung des Gewebes. Sobald die Zahnwurzeln entfernt werden, wird das Arbeitssystem zerstört und das Knochengewebe (dh der schwammige Abschnitt) reduziert - das Konzept der Atrophie des Knochengewebes entsteht.Gleichzeitig werden die basalen und kortikalen Atrophieschichten nicht freigelegt, da sie aus Mineralsalzen und Knochentrennwänden bestehen, das heißt, sie können sicher zum Einsetzen von Implantaten verwendet werden. Sie bleiben während des gesamten Lebens eines Menschen so stark und steril wie möglich.
Knochenschwund: Wie können Zähne wiederhergestellt werden?
Die Atrophie des Knochengewebes erschwert nicht nur die Implantation, sondern auch die konventionelle Prothetik, da das Zahnfleisch zusammen mit dem Knochen durchhängt und der Alveolarkamm möglicherweise zu eng wird.
Für die Installation klassischer Implantate ist ein ausreichendes Volumen des zentralen Knochenabschnitts erforderlich. Wenn dies nicht ausreicht, ist ein Voraufbau oder ein Sinuslift am Oberkiefer erforderlich. Gewöhnliche Prothesen können installiert werden, sie müssen jedoch regelmäßig versetzt werden, da sich der Zahnfleisch- und Knochengewebespiegel aufgrund mangelnder Belastung ohnehin verringert.
Die Basalimplantation mit Sofortbelastung ist die einzige Methode, die in 90% der Fälle durchgeführt werden kann, ohne zuvor das Knochenvolumen zu erhöhen. Ein wichtiges Merkmal der Methode ist, dass Implantate, die in Form und Einbringungsmethode speziell sind, das Arbeiten mit allen drei Abteilungen des Knochengewebes ermöglichen.
Beim Einschrauben von Implantaten bildet sich eine dichte Kortikalisschicht oder eine harte Knochenschale um sie herum, die für eine hervorragende Primärstabilisierung der Strukturen sorgt und eine Art Fundament darstellt. Es löst sich viele Monate lang nicht auf und wird nur dann durch den Hauptknochen ersetzt, wenn es aktiv wächst und die poröse Beschichtung der Implantate durchdringt.
Bei Anwendung der Basalimplantationstechnik mit Sofortbelastung können die Implantate auch schräg eingesetzt werden, so dass Sie auch in besonders schwierigen Fällen an den am stärksten atrophierten Stellen des Knochens vorbeikommen und auf deren vorläufiges Wachstum verzichten können.
Implantatfunktionen mit sofortiger Belastung für Knochenschwund
Der Chefarzt der Moskauer Klinik „SMILE-AT-ONCE“, Chirurg für Kiefer- und Gesichtsimplantologie, Mitglied der Russischen Vereinigung der Implantologen und Mitglied der Internationalen Implantatstiftung Nikolai Vladimirovich Namdakov, der als einer der ersten in Russland mit der Implantation bei akuter Knochenatrophie begonnen hat, teilte uns mit Aktives Studium und Anwendung des Implantationsprotokolls für Sofortbelastung.
„Der Trend geht heute dahin, dass Patienten nicht bereit sind, mehrere Jahre mit der Installation von Prothesen auf installierten Implantaten zu warten. Die Wiederherstellung des Prozesses der Knochenzellregeneration, die Verkürzung der Behandlungszeit, eine schnellere Rehabilitation, ein Minimum an chirurgischen Eingriffen und ein ästhetisches Ergebnis sind das Ziel der modernen Implantologie. Wir bieten Patienten eine umfassende Lösung für das Problem der Zahnrestauration, abhängig vom Grad des Knochenverlusts. Dies sind die Technologien "All-on-4", "All-on-6" und direkt BASAL COMPLEX für schwere Atrophie des Knochengewebes oder schwere Bedingungen für die Entwicklung von Parodontitis und generalisierter Parodontitis. Jede der Methoden wird für bestimmte Indikationen angewendet - mit einem kleinen, mittleren bzw. schweren Grad an Atrophie. “
Implantattypen mit sofortiger Belastung:
- „All-on-4“: Bei dieser Technologie werden 4 Implantate zur Wiederherstellung des gesamten Gebisses verwendet (2 davon sind vorne und 2 seitlich befestigt und in einem Winkel von 45 Grad angebracht, um den Kontaktbereich mit dem Knochengewebe zu vergrößern). Es wird bei ausreichendem Knochengewebevolumen oder leichter Atrophie angewendet. Die Prothese wird 2-3 Tage nach der Operation fixiert.
- "All-on-6": 6 Implantate dienen zur Wiederherstellung des gesamten Gebisses. Aufgrund der Erhöhung der Drehpunkte (im Vergleich zu "All-on-4") kann die Prothese bei mäßiger Knochenatrophie durchgeführt werden. Zwei Implantate werden in der Frontalzone eingesetzt, vier weitere - in der lateralen, ebenfalls in einem bestimmten Winkel, wobei atrophierte Abschnitte des Knochengewebes umgangen werden, um den Nervus mandibularis und die Nebenhöhlen nicht zu beschädigen.Eine festsitzende Prothese wird 2-3 Tage nach der Operation installiert. Lesen Sie mehr über den Unterschied zwischen ALL-ON-4 und ALL-ON-6.
- komplexe basale Implantation: Wird bei akuter Atrophie des Knochengewebes angewendet. Zur Wiederherstellung des Gebisses sind 8 bis 12 Implantate erforderlich. Sie zeichnen sich durch ein spezielles Design und eine antimikrobielle Beschichtung aus, mit der sie im basalen und kortikalen Bereich des Knochengewebes angebracht werden können, ohne dass das Risiko besteht, dass sich um den Körper des Implantats herum entzündliche Prozesse entwickeln. Eine festsitzende Prothese wird wie bei anderen Techniken 3-4 Tage nach der Implantation eingesetzt.
Kernpunkte der modernen Implantation Sofortbelastung:
- Implantate: Zur Implantation mit Sofortbelastung werden sowohl einkomponentige Implantate als auch zweikomponentige Implantate mit eckigen Abutments verwendet. Durch die Möglichkeit, die Position des Abutments zu ändern, kann die Prothese die Position der Prothese ausrichten und sogar den korrekten Biss wiederherstellen.
- Vorhersagbarkeit der Ergebnisse: Hochtechnologien der 3D-Diagnostik und -Planung ermöglichen es Ihnen, die Implantatinsertion bis ins kleinste Detail und die Parameter der zukünftigen Prothese vorab zu berechnen, um Fehler im Kiefernerv und in den Nebenhöhlen zu vermeiden und die korrekte Okklusion (Lastverteilung durch Kauen im gesamten Gebiss) wiederherzustellen.
- Implantatfixierung: Künstliche Wurzeln im Knochengewebe werden atraumatisch mit einer speziellen Operationsschablone fixiert, die nach den Parametern des 3D-Modells erstellt wird. Die Schablone eliminiert das Risiko von medizinischen Fehlern und installiert Implantate mit minimaler Beschädigung von Weich- und Knochengewebe. Stattdessen wird das Zahnfleisch durchstochen und das Implantat in den Knochen eingeschraubt. Dieser Ansatz bietet maximale Sterilität und verringert daher das Risiko einer Gewebeentzündung und der anschließenden Abstoßung des Implantats erheblich. Darüber hinaus gibt es ein klares Plus für den Patienten: Die Rehabilitation nach der Operation ist schnell und sehr komfortabel, ohne Schmerzen und Schwellungen.
- minimale Einschränkungen bei der Implantatinsertion: Implantate für die basale Implantation können auch schräg eingesetzt werden (klassisch - nur parallel zueinander). Auf diese Weise können Sie den Knochen mit einem kleinen Volumen umgehen und einen großen Bereich des Knochens horizontal verwenden, wenn seine Höhe nicht ausreicht. Eine zusätzliche Stabilität wird Implantaten durch eine dauerhafte Prothese verliehen, die sie miteinander verbindet und stationär fixiert.
- Keine Begrenzung des Knochenvolumens: In 90% der Fälle kann vor dem Einsetzen von Implantaten auf Gewebeaufbau verzichtet werden. Das heißt, die Implantation ist unabhängig vom Zustand des Kieferknochens möglich.
- Sofortprothetik: Der Zahnersatz wird 2-3 Tage nach der Implantation eingesetzt (für welche Prothese Sie sich entscheiden können, lesen Sie weiter). Zum einen stabilisieren sie künstliche Wurzeln und zum anderen unterstützen sie die Ernährung der Knochenzellen - indem sie die Belastung der Implantate beim Kauen übertragen, wirken die Kieferknochenkapillaren aktiv und übertragen Nährstoffe auf die Zellen. Dadurch werden natürliche Prozesse aktiviert und der Knochen wird um ein Vielfaches schneller wiederhergestellt.
- Parodontitis und Parodontitis sind keine Einschränkungen: Die Implantation mit Sofortbelastung ist die einzige Technik, die bei akuten Entzündungsprozessen am Zahnfleisch durchgeführt wird.
Implantattypen zur Sofortbelastung von Implantaten
„Implantate für die Sofortbelastung werden heute von einer ausreichend großen Anzahl von Unternehmen hergestellt, darunter bekannte Marken wie Nobel, Oneway Biomed, BioHorizons, Ankylos und Osstem. Diese Marken existieren seit mindestens 20 Jahren auf dem Weltmarkt und haben sich in klinischen Studien langfristig bewährt. Dies deutet darauf hin, dass sich die Technik wirklich bewährt hat und auf der ganzen Welt aktiv beworben wird “, sagte Nikolai Namdakov, Chefarzt der Moskauer Klinik für innovative Technologien„ SMILE-AT-ONCE “.
Jedes Jahr fügen immer mehr Hersteller von zweistufigen Implantaten Lösungen für die Sofortbelastung hinzu.Einige von ihnen haben nur wenige Modelle für die sofortige Verladung in der Produktlinie, zum Beispiel Nobel - der Begründer aller Zahnimplantate, BioHorizons, HI-Tec, Impro, Ankylos, Osstem, Alpha Dent.
Andere sind auf die Entwicklung von Modellen spezialisiert, die speziell für dieses Protokoll entwickelt wurden. Zum Beispiel sind Ihde Dental und Oneway Biomed (Schweiz) die ersten, die vor etwa 40 Jahren multifunktionale Lösungen für die Sofortbeladung auf den Markt gebracht haben und heute über zahlreiche klinische Ergebnisse ihrer Produkte verfügen.
Es gibt auch andere jüngere Marken, zum Beispiel Systeme: Triton Titanium (Deutschland) - verwendet kurze zylindrische und Hohlkörperimplantate, Noris Medical (Israel) - betont lange ZYGOMA-Implantate zur Befestigung im Jochbein, Roott (Rutt) -Implantate - ein leicht modifiziertes und teureres Implantatsystem, das den größten Teil der Entwicklung von den Pionieren Oneway Biomed und Ihde Dental übernommen hat. Trotz der lauten Aussagen über die Wirksamkeit neuer Marken sind ihre klinischen Ergebnisse auf lange Sicht noch nicht zusammengestellt, da die Systeme erst vor einigen Jahren auf den Markt gekommen sind. Daher sind die meisten Implantologen vorsichtig oder gar nicht über sie informiert.
Implantationsstufen
- Vorbereitung: Beurteilung des Zustands des Knochengewebes und des Körpers, Bestehen von Tests, Auswahl eines Installationsorts für Implantate,
- dreidimensionale Modellierung des Behandlungsprozesses,
- direkte Installation von Prothesen und Gussteilen,
- Adaption von Abutments,
- Herstellung und Fixierung von Prothesen.
Sofortbelastbare Implantatprothetik
Während der Implantation mit Sofortbelastung gibt es keine Einschränkungen für die Prothetik - sowohl permanente als auch herausnehmbare Prothesen können an künstlichen Metallwurzeln befestigt werden. Bei akuter Atrophie des Knochengewebes in den ersten Jahren werden jedoch Prothesen aus Metall-Kunststoff oder Kunststoff mit Diamantspänen (einem leichten Material, das bei Bedarf leicht angepasst werden kann) und einem elastischen Gummi aus weichen und ästhetischen, modernen und hypoallergenen Materialien ausgewählt.
Das elastische Zahnfleisch lässt Sie die gebrochene Ästhetik und die natürliche Schleimhaut verbergen, die zusammen mit dem Knochen durchhängt. Es ist völlig unsichtbar und verursacht keine Beschwerden. Und mit dem Kunststoff, aus dem Kronen hergestellt werden, kann die Prothese nach dem Einsetzen des Implantats mit Okklusionsänderungen direkt in den Mund des Patienten verlagert werden.
„In unserer Klinik bieten wir Patienten eine festsitzende Prothese aus Kunststoff auf einem Metallrahmen an. Wir untersuchen jede Krone sorgfältig, damit der Patient neue Zähne erhält, die hinsichtlich Funktionalität und Aussehen den natürlichen Zähnen so nahe wie möglich kommen. Bei der Herstellung der Prothese wird dem Kunststoff Diamantkrume zugesetzt, wodurch das Material haltbarer und ästhetischer wird und die Kronen einen besonderen Glanz aufweisen, der lebenden Zähnen eigen ist. Daher muss eine solche Prothese ein Jahr nach der Implantation des gesamten Implantats nicht ersetzt werden, sondern hat eine Lebensdauer von 3-5 Jahren “, fügt Nikolai Namdakov hinzu.
Zahnersatz wird meist mit einem Schraubverschluss fixiert - eine kleine Schraube wird durch die Kronenoberseite in das Abutment eingeschraubt. Im Gegensatz zum Zementsystem ist ein solches System praktischer, wenn die Prothese mit adhäsivem Zahnzement verklebt wird - bei Bedarf kann die Prothese einfach und ohne Beschädigung entfernt werden, anstatt gesägt zu werden.
Die Prothetik mit dieser Technik wird 2-3 Tage nach der Implantation durchgeführt. Dies ist nicht nur auf den Wunsch zurückzuführen, dem Patienten zu helfen, so schnell wie möglich in sein gewohntes Leben zurückzukehren, sondern auch auf die funktionale Notwendigkeit.
Zum einen stabilisiert und verbindet die eingesetzte Prothese die Implantate. Zweitens ermöglicht es die Aktivierung natürlicher Prozesse im Knochengewebe und beschleunigt die Prozesse seiner Wiederherstellung. Drittens normalisiert es den Zustand des Bisses und sogar die Form des Gesichts - Falten verschwinden, die Muskelaktivität wird wiederhergestellt, eine Person wird von psychischen Beschwerden befreit.Viertens sind 1-2 Tage nach der Operation für die Regeneration des Zahnfleischgewebes notwendig - damit die Schleimhaut heilt und die eingebaute Prothese diese nicht verletzt.
Implantatlebensdauer bei sofortiger Belastung
Mit einer vorsichtigen Haltung halten Implantate, die Wurzeln geschlagen haben, ein Leben lang, da Titan absolut körperverträglich ist. Natürlich muss der Patient seine Gesundheit selbst überwachen, Zahn- und Zahnfleischerkrankungen rechtzeitig behandeln und die Hygiene nicht vergessen.
Cermet-Prothesen haben eine Lebensdauer von 10-12 Jahren, können jedoch problemlos aktualisiert werden, ohne dass Implantate ausgetauscht werden müssen. Wenn Sie sich für Kronen aus modernem Zirkoniumdioxid entscheiden, hält dieses Design mindestens 20 Jahre.
Die Kosten für die Basalimplantation
In den folgenden Tabellen ist ein Vergleich der Preise für verspätete und sofortige Belastungen mit Implantaten verschiedener Systeme für die vollständige Prothetik der Zähne an 1 Kiefer klar dargestellt. Die Analyse ergab, dass Sofortbelastungstechnologien nicht nur schneller, sondern auch viel billiger sind als ein ähnliches Design bei zweistufigen Implantaten.
Tisch:
VERZÖGERTE LADUNG
ZAHNRESTAURATION VON 6 BIS 12 MONATEN
ggf. ohne Kosten für gezielte Regeneration des Knochengewebes
Schlüsselfertige 1-Backen-Lösung mit MP Prothese |
Osstem |
Noris medizinisch | Roott | Nobel |
Auf 4 Implantaten |
Ab 150 000 Rubel. |
Ab 350 000 Rubel. | Ab 250 000 reiben. | Ab 450 000 Rubel. |
Auf 6 Implantaten |
Ab 280 000 Rubel. |
Ab 450 000 Rubel. | Ab 350 000 Rubel. | Ab 650 000 reiben. |
Auf 8-10 Implantaten |
Ab 450 000 Rubel. |
Ab 700 000 Rubel. | Ab 410 000 Rubel. | Ab 850 000 reiben. |
* Quelle: Standorte von Kliniken, in denen diese Implantatsysteme ab Ende 2016 eingesetzt werden
Tisch:
SOFORTIGE LAST
ZAHNRESTAURATION VON 2 BIS 7 TAGEN
(Eine gezielte Knochenregeneration ist bei 90% nicht erforderlich.)
Schlüsselfertige 1-Backen-Lösung | Oneway biomedizinisch | Noris medizinisch | Roott | Nobel |
ALL-ON-4 |
Ab 180 000 reiben. |
Ab 300 000 reiben. | N / a | Ab 450 000 Rubel. |
ALL-ON-6 |
Ab 220 000 reiben. |
Ab 350 000 Rubel. | N / a | Ab 650 000 reiben. |
BASAL COMPLEX (8-12 Implantate) |
Ab 250 000 reiben. |
N / a | Ab 295 000 Rubel. | N / a |
* Quelle: Standorte von Kliniken, in denen diese Implantatsysteme ab Ende 2016 eingesetzt werden
Bewertungen von Patienten, die diese Art der Implantation gewählt haben:
- Der Zahnarzt erzählte mir von der Methode der Basisimplantation, als ich einen weiteren Zahn entfernen musste. Ich habe die Wahl der Methode der Zahnrestauration sehr angezweifelt. Tatsächlich stellte sich heraus, dass dieser Vorgang ziemlich einfach war. Einer der Vorteile ist, dass ich nach zehn Tagen meine Lieblingsspeisen essen und mein Lächeln genießen konnte.
- Ich hatte nur noch zwei Zähne am Oberkiefer, am Unterkiefer waren auch mehrere Zähne. Der Gedanke, dass ich eine herausnehmbare Prothese tragen müsste, ließ mich verzweifeln. Der Zahnarzt überzeugte mich, dass mein Fall für die Implantation mit sofortiger Installation einer Prothese geeignet war. Ich war sehr überrascht, stimmte aber zu. Jetzt habe ich wundervolle Zähne und kann frei lächeln.
- Er benutzte drei Jahre lang herausnehmbaren Zahnersatz. Es gibt sehr wenige Zähne im Mund. Mein Zahnarzt schlug ein Grundimplantat vor, aber unter der Bedingung, dass ich mit dem Rauchen aufhöre. Ich stimmte widerwillig zu. Nach der Operation fühlte ich mich unwohl, es gab schmerzhafte Empfindungen in meinem Mund und ich wollte wirklich rauchen. Drei Tage nach der Operation wurde eine Prothese eingesetzt und als ich meine neuen Zähne sah, bekam ich viele positive Emotionen.
- Vor ein paar Jahren hat sie eine Basalimplantation durchgeführt. Zuerst wurden leichte Plastikkronen platziert, und ein Jahr später - aus Cermets. Zähne wie echt. Bisher gab es keine Probleme.