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Distaler Biss

Foto: Distaler Biss
Foto: Distaler Biss

Distaler Biss (prognathisch) ist eine der häufigsten dentofazialen Anomalien, die sowohl bei Milchzähnen als auch bei dauerhaften Veränderungen beobachtet werden kann.

Das Vorhandensein eines Fehlverschlusses ist immer mit einer Reihe von Problemen verbunden, die nicht nur mit der Ästhetik, sondern auch mit einer Beeinträchtigung der Kaufunktion, Atmung und Sprache verbunden sind.

Eine Person mit Malokklusion sieht nicht ästhetisch ansprechend aus, was sich negativ auf die Psyche auswirkt.

Ein prognathischer Biss ist eine Art von Biss, wenn der Oberkieferknochen in Bezug auf das Unterkiefer nach vorne vorsteht. Bei dieser Art von Pathologie wird das Verhältnis aller Zähne verletzt.

Der distale Biss ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Der Unterkiefer ist gegenüber dem Oberkiefer nach hinten verschoben.
  • Der Oberkieferknochen ist hoch entwickelt oder der Unterkiefer ist unterentwickelt.
  • Zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen befindet sich ein Längsspalt.
  • Ist dies nicht der Fall, können die oberen Zähne nach innen verschoben werden.

Abhängig von der Position der oberen Zähne werden die folgenden Formen des prognathen Bisses unterschieden:

  • Im ersten Fall kommt es zu einer Torsion, einer fächerförmigen Anordnung der Frontzähne der oberen Reihe und einer Verengung der Seitenzähne.
  • Im zweiten Fall wird die palatinale Neigung der oberen mittleren Schneidezähne festgestellt. Die seitlichen Schneidezähne werden entlang der Achse gedreht und weichen in Richtung der Lippen ab. Der Längsspalt zwischen den Schneidezähnen des oberen und unteren Gebisses fehlt.

Gesichtszeichen eines distalen Bisses:

Foto: Aussehen vor und nach der Bisskorrektur
Foto: Vor und nach der Bisskorrektur
  • Das Gesicht der Person ist übermäßig konvex.
  • Es wird eine Verkürzung des unteren Gesichtsdrittels beobachtet.
  • Verkürzung der Oberlippe.
  • Die Position der Unterlippe hinter den oberen Schneidezähnen.
  • Halboffener Mund durch unvollständiges Schließen der Lippen.
  • Die Schwere der Kinnfalte.
  • Mangelhafter oder vollständiger Kontakt zwischen den oberen und unteren Frontzähnen.
  • Abhängig von der Neigung der Zähne kann die vordere Lippe hervorstehen oder bei Fehlen oder Versetzen abgeflacht sein.

Bei Vorhandensein eines distalen Bisses sind Kau-, Atmungs- und Sprachfunktionen gestört. Der Grad der Verletzung hängt von der Stärke des Bisses und anderen Anomalien des Gebisses ab.

Diagnose von Anomalien

Bei der Durchführung von Diagnosen und der Erstellung eines Behandlungsplans für den prognathen Biss ist eine Analyse des Gesichtsprofils wichtig. Der Zahnarzt sollte eine klare Vorstellung davon haben, welches Profil der Patient als Ergebnis der Behandlung haben wird.

Die Stärke des Bisses hängt von der Größe des Ober- und Unterkiefers ab. Ein distaler Biss in seiner reinen Form ist ziemlich selten. Oft gibt es einen tiefen Biss in Kombination mit Prognose.

Darüber hinaus ist der distale Biss mit Anomalien wie einem offenen Biss, einer falschen Positionierung einzelner Zähne und einer Verengung des Kiefers verbunden.

  • Zur differenzierten Diagnose einer Vielzahl von prognathen Bissen wird eine Teleradiographie mit anschließender Analyse durchgeführt, diagnostische Modelle von Kiefern erstellt und untersucht.
  • Zur Beurteilung des Zustands des Kiefergelenks und der Kaumuskelgruppe werden Tomographie, Rheographie und Elektromyographie durchgeführt.

Video: „Bisskorrektur bei Erwachsenen“

Gründe

Bei allen Neugeborenen befindet sich der Unterkiefer normalerweise in einem Abstand von bis zu 10 mm hinter dem Oberkiefer. Infolgedessen bildet sich eine Lücke zwischen ihnen.

Während des Stillens, Zähnens und der Entwicklung der Kaufunktion befindet sich der Unterkiefer in der richtigen Position und der prognathische Biss wird orthognathisch.

  • Daraus folgt, dass einer der Gründe für die Entstehung eines Fehlschlusses ein frühzeitiges Absetzen eines Kindes von der Brust ist, was mit dem Fehlen von Saugbemühungen verbunden ist, die das Wachstum des Unterkiefers stimulieren.
  • Solche schlechten Angewohnheiten bei Kindern wie das Saugen eines Schnullers, Spielzeug und Finger tragen zur Fehlfunktion bei.
  • Mangel an Kalzium und Fluorid im Körper, Ausschluss oder Mangel an fester Nahrung in der Ernährung des Kindes, vorzeitiger Verlust von Milchzähnen und Ablehnung von Prothesen sind Faktoren, die zur Entwicklung eines distalen Bisses beitragen.
  • Angeborene Fehlbildungen des Kiefers, Folgen von Geburtstraumata, Haltungsstörungen, Kiefertraumata können zu Fehlstellungen führen.

Anomalien in der Entwicklung der Okklusion werden unterteilt in:

  • Angeborene Fehlbildungen, die vererbt werden.
  • Erworbene Defekte in der Entwicklung des dentofazialen Systems - im Verlauf der intrauterinen Entwicklung oder in der Kindheit.

Die folgenden Faktoren beeinflussen die Entwicklung eines distalen Bisses:

  • Chronische Erkrankungen der HNO-Organe.
  • Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei einem Kind.
  • Vorzeitiger Verlust der Milchzähne.

Die Wirkung der Vererbung

Basierend auf den Studien wurde festgestellt, dass der prognathische Biss dominant ist.

  • Unter dem Einfluss externer Faktoren können sich Bissbildungstendenzen entwickeln oder verschwinden.
  • Wenn eine Veranlagung zur Bildung eines distalen Bisses besteht, ist es daher erforderlich, dessen Entwicklung rechtzeitig zu unterdrücken.

Chronische Krankheiten

Oft kommt es durch den chronischen Verlauf von Erkältungen zur Bildung eines prognathen Bisses.

  • Während der Krankheit ist das Kind aufgrund einer verstopften Nase gezwungen, durch den Mund zu atmen, was zur Bildung eines hohen Gaumens beiträgt.
  • Der Oberkiefer verengt sich und streckt sich nach vorne.

Schlechte Gewohnheiten

Das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten bei Kindern kann zur Bildung eines distalen Bisses führen.

Foto: Schlechte Angewohnheit
Foto: Schlechte Angewohnheit - Finger lutschen
  • Sie führen zu einer Verlagerung des Unterkiefers, einer Veränderung der Form und Position des Gebisses.
  • Allmählich werden diese Verstöße behoben und führen häufig zu einer Veränderung der Gesichtsform.
  • Solche Gewohnheiten, die den Biss beeinflussen, umfassen das Saugen an Fingern, Wangen, Zunge, Lippen oder verschiedenen Gegenständen.
  • Faktoren, die zur Bildung eines prognathen Bisses beitragen, sind falsches Schlucken, Fehlfunktionen beim Kauen, Atmen durch den Mund und beeinträchtigte Sprachartikulation.

Behandlung

Die Behandlung eines distalen Bisses beginnt am besten, noch bevor sich die bleibenden Zähne ändern.

  • Die Korrektur des Bisses zielt darauf ab, die Entwicklung und das Wachstum des Unterkiefers zu stimulieren und das Wachstum des Oberkiefers zu hemmen, was mit speziellen Geräten durchgeführt wird.
  • Myogymnastik kann in den Komplex der therapeutischen Maßnahmen einbezogen werden.
  • Ein wichtiger Punkt ist auch der Ausschluss der Gründe, die zur Entstehung von Anomalien geführt haben (Normalisierung der Nasenatmung, Beseitigung von schlechten Gewohnheiten).

Möglichkeiten, um den Biss zu korrigieren:

Foto: Korrektur des distalen Bisses mit Zahnspangen
Foto: Korrektur des distalen Bisses mit Zahnspangen
  • Kieferorthopädische Therapie.
  • Instrumentelle und chirurgische Behandlung.
  • Chirurgische Intervention.
  • Kombinationstherapie

Die Behandlung des prognathen Bisses hängt vom Entwicklungsgrad der Anomalie und vom Alter des Patienten ab.

  • Bei einer schlechten Entwicklung des Unterkiefers müssen Sie ihn möglicherweise nach vorne schieben.
  • Wenn die Ursache der Anomalie ein hoch entwickelter Oberkiefer ist, muss dieser reduziert werden.

Behandlung von Malokklusion bei kleinen Kindern durchgeführt unter Verwendung entfernbarer kieferorthopädischer Strukturen (Trainer, Zahnmundschutz).

Das Hauptziel der Vorrichtung besteht darin, das Wachstum und die Entwicklung des Oberkiefers zu hemmen und die Entwicklung des Unterkiefers zu stimulieren.

  • Die Behandlung von Anomalien bei Erwachsenen (zu einem Zeitpunkt, zu dem das Wachstum des Kiefers beendet ist) erfolgt unter Verwendung von kieferorthopädischen Konstruktionen wie Zahnspangen.
  • Zusätzlich kann ein Gesichtsbogen verwendet und eine Myogymnastik empfohlen werden. Die Myotherapie ist notwendig für ein aktives Training der kreisförmigen Mundmuskulatur sowie für die Stärkung der Kaumuskulaturgruppe.
  • Um den Unterkiefer zu verkleinern, können ein oder mehrere Zähne entfernt werden.

Vorhersage

  • Die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes während der Zeit der Okklusionskorrektur im Kindes- und Jugendalter ermöglicht es uns, sowohl in ästhetischer als auch in funktionaler Hinsicht auf ein positives Ergebnis zu zählen.
  • Es versteht sich, dass die Korrektur eines Fehlschlusses ein langwieriger Prozess ist, dessen Dauer nicht 1-2 Jahre, sondern mehrere Jahre beträgt.
  • Darüber hinaus kann die aktive Behandlung im Durchschnitt 3 bis 4 Jahre dauern, und die Aufbewahrungsdauer des Ergebnisses ist doppelt so lang.

Daher ist es viel einfacher, die Entstehung von Anomalien durch vorbeugende Maßnahmen zu verhindern, als sie in Zukunft zu korrigieren.

Komplikationen

Nicht jeder Besitzer eines prognathen Bisses erkennt, dass ein solcher Zustand eine Pathologie ist.

Im Laufe des Lebens passt sich ein Mensch den Merkmalen des Bisses an und kümmert sich nur um das Vorhandensein von ästhetischen Problemen.

Sie sollten wissen, dass das Vorhandensein eines distalen Bisses früher oder später die folgenden Konsequenzen für den Körper haben kann:

  • Beeinträchtigte Kaufunktion durch ungeeignete Lastverteilung auf die Zähne beim Kauen.
  • Ein hohes Risiko für Karies in der hinteren Zahngruppe, da diese eine erhöhte Belastung aufnimmt.
  • Beeinträchtigte Schluckfunktion.
  • Das Vorhandensein eines hohen Risikos für die frühe Entwicklung von Parodontitis.
  • Das Auftreten von regelmäßigen Schmerzen beim Öffnen des Mundes und beim Kauen von Nahrungsmitteln im Zusammenhang mit Problemen des Kiefergelenks.
  • Schwierigkeiten mit der Implantation und Prothetik.

Vorbeugung von Malokklusion

Maßnahmen, um die Bildung eines distalen Bisses zu verhindern, sind wie folgt:

  • Die Notwendigkeit zum Stillen.
  • Rechtzeitige Übergabe des Kindes an feste Nahrung.
  • Prävention chronischer Atemwegserkrankungen.
  • Prävention von Haltungsverletzungen.
  • Rechtzeitige Entwöhnung des Kindes von schlechten Gewohnheiten
  • Vorbeugung von Rachitis.
  • Minimierung des Dummy-Gebrauchs.

Foto: vorher und nachher

vorher nachher
vorher nachher
vorher nach der Korrektur

Video: „Komplexer kieferorthopädischer Fall: Behandlungsstadien“

Anmerkungen:
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